Google Maps <-->Datenbank

s3th666

Grünschnabel
N'abend Tutorials.de Forum,

Habe mich jetzt durch eine Unzahl von Google Maps Tutorials gewühlt, aber das Passende noch nicht gefunden, daher hoffe ich, jemand von euch hat eine Idee.

1)Shops liegen in einer mySql DB und sollen auf einer Seite angezeigt werden.
<done> hab ich mit den Google Tutorials geschafft, er zeigt alle Standorte mit Markern auf einer Karte an, die lat/lng bekommt er aus einer mySql DB.

2) alle möglichen Shops sollen links in einer Sidebar stehen, bei Klick auf nem Shop soll die Karte mitscrollen. DIe Shops sollten am Besten noch mit Checkboxen an/abwählbar sein.

Wie ich so eine Sidebar für Google Maps aus einer DB befülle, fand ich in keinem Tut.

Mittlerweile wirkt auch kein Cafe mehr ... *G*

Du brauchst hier, glaub ich, mehrere Dinge.

1. Verbindung zur DB (mysql_connect + mysql_select_db)
2. Select auf die Tabelle mit den Shops (mysql_query)
3. Abrufen der Ergebnisse (mysql_fetch_*) und über alle Ergebnisse schleifen (while)
4. Ausgabe der Ergebnisse als HTML-Code, der mit JavaScript zusammen auf das onclick-Event reagiert und dementsprechend die Google-Map-Points setzt.

Punkt 1-3 ist äquivalent zu deinem bisherigen Code die Map-Points ohne die Sidebar.

DB rennt, Daten befüllt, Abfrage darauf geht nur arbeitet (laut den Google Tutorials) Maps so, dass die Daten erst in eine XML gespeichert werden und von dort die Map Marker erzeugt werden.
Das Problem das ich eben noch habe ist wie ich geeignete Tupel aus der DB als Anklickbare Elemente in der Sidebar hinbekomm und die Map auch hinspringt, wenn ich sie anklicke.

Das Problem das ich eben noch habe ist wie ich geeignete Tupel aus der DB als Anklickbare Elemente in der Sidebar hinbekomm und die Map auch hinspringt, wenn ich sie anklicke.

Genau das habe ich dir schon beschrieben. Also die konkrete Vorgehensweise. Wenn du eine detailierte, fertige Umsetzung willst, solltest du evtl. in Jobs nachfragen. :-)

Habe es auch so mittlerweile halbwegs geschafft :) mittels google maps API v3.0 und jquery.

Was mich noch bisschen rätseln lässt *G*:

Habe links eine Sidebar mit meinen Orten und will den ausgewählten Ort (also den Marker auf der Karte) hervorheben oder fett zeichnen oder ähnliches. Hat jemand eine Idee ob dass von Seiten API realisierbar ist?

Zurück