Google Maps - Bildmaße in Geokoordinaten

Razr84

Grünschnabel
Hallo ;)
ich bin seit gestern Nachmittag dabei mit einer Art "Groundoverlay" bei google Maps zu arbeiten.

Soweit ist das kein Problem, bis auf die Tatsache, das ich zwei Geo Werte nicht ermitteln kann. Um mein Problem zu verdeutlichen:

Da ich Landkreise auf einer google Maps Karte anzeigen möchte und dies mit Hilfe von Polylinien und Polygonen nicht machen kann (bei etwa 4000 Punkten pro Kreis dauert das Rendering der Map viel zu lange), kam ich auf die Idee eine Overlay- oder auch auch eine Groundoverlay Grafik (PNG) einzusetzen.
Soweit so gut, die Grafik kann ich als PNG platzieren. Das Problem sind nur zwei Koordinaten, die ich im folgenden Quelltext hervorgehoben habe.

Code:
var map = new GMap2(document.getElementById("map"));
map.setCenter(new GLatLng(50.255546950930764, 6.6199493408203125), 8);

var boundaries = new GLatLngBounds(new GLatLng(49.514510112029, 7.6849365234375), new GLatLng(51.06556471552332, 5.9820556640625));
var newcustommap = new GGroundOverlay("landkreise.png", boundaries);
map.setUIToDefault();
map.addOverlay(newcustommap);

Es handelt sich hierbei um die fett makierten Zeichenketten.

Ich hoffe Ihr habt mein Problem ein wenig verstanden und könnt mir eventuell weiter helfen.

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hab weiter nach einer Lösung gesucht und habe mir kurzer Hand einmal google Earth installiert.

Anhand desen, habe ich die Grafik als Overlay eingefügt. Nun ist dieses Objekt unter "Orte" in der linken Spalte (bei der Google Earth Standardeinstellung) zu finden. Mit einem rechtsklick auf dieses Objekt und einem weiteren Klick auf "Ort speichern unter.." erhält man eine "KML" Datei. In dieser sind die benötigten Koordrinaten enthalten und ermöglichen so eine exakte positionierung innerhalb von google Maps.

Damit ist das Thema erledigt =)

Neue Beiträge

Zurück