Google Maps API - Entfernung zwischen 2 Adressen ausgeben

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich setze mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit der Frage auseinander wie ich es schaffen könnte mit PHP aus Google Maps die Entfernung (Straßenkilometer) von 2 Adressen herauszufinden.
Es geht mir nur um die Gesamtkilometer - ich muss keine Karte zeichnen und auch keine Route ausgeben.

Leider finde ich nicht das passende für PHP in der API.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im voraus!

Moin,

dass es da nichts Passendes für PHP in der API gibt, liegt daran, dass es überhaupt nichts für PHP in der API gibt:eek:

Da Google auch sonst keinen Service bereitstellt, der solche Informationen liefert, lässt sich da also nichts machen...das Anzapfen der Informationen von anderen Quellen(bspw. der JS/JSON-Dateien, welche diese Informationen ja enthalten), wäre laut der Google-AGB nicht rechtens.:(

@Anime-Otaku
Entfernungsberechnung auf unserer "abgeplatteten" Erde mit den Koordinaten habe ich schon vor Jahren berechnet - das ist eigentlich eine ganz einfache mathematische Formel, welche auch mit PHP "Bordmitteln" recht leicht umzusetzen ist.
Das einzige Problem dabei ist eben die Abplattung der Erde demanch muss man für jeden Breitenkreis einen Korrekturfaktor einbauen da die Längenkreise ja Großkreise sind und je weiter man nach Norden kommt diese Kreisabstände immer enger werden. Der Abstand eines Breitenkreises zum anderen hat immer 111,3 km oder eben 60 Nautische Meilen. Der Abstand zu den Längenkreisen ist eben nur am Equator = 111,3 km. Das haben Großkreise leider so ansich. Einen Korrekturfaktor zu berechnen ist aber auch kein Problem.

@Michael Engel
Mit Luftlinienberechnung "arbeite" ich ja (wie oben beschrieben) schon seit längerem - jedoch möchte ich jetzt ein bischen genauer werden. Da ich festgestellt habe das die Luftlinieberechnung teilweise nichts mit der "realen" Entfernung zu tun hat.

@Sven Mintel
Ja wieder typisch Google - für uns PHPler stellen Sie wieder nichts zur Verfügung ;) und mit JS möchte ich mich ja bekanntlich nicht unbedingt auseinandersetzen.

@Sven Mintel
Ja wieder typisch Google - für uns PHPler stellen Sie wieder nichts zur Verfügung ;) und mit JS möchte ich mich ja bekanntlich nicht unbedingt auseinandersetzen.
Naja...Google ist nicht die Heilsarmee, auch wenn die Nutzung der Maps nichts kostet, hätten sie gerne ihren Obulus, sprich: Userdaten...und da fällt die Mahlzeit mit JS halt am Üppigsten aus.:-)

Dürfte auch zu Tun haben mit der Authentifizierung, denn wenn das alles per PHP(oder anders serverseitig) abfragbar wäre, könnten sie sich das alles Sparen, weil man dann den REFERER fälschen und einen fremden Key nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf die Google API geschaut.. kA wie zuverlässig es ist.. aber hier eine distazbestimmung anhand der Straßenkarte und google maps sagen das er es als XML File zurückliefern solle:

PHP:
echo file_get_contents('http://maps.google.com/maps?f=d&hl=en&geocode=&saddr=Wesseling&daddr=bonn&sll=50.835525,7.02969&sspn=0.339547,0.617981&ie=UTF8&z=10&om=1&output=kml&key=APIKEY--APIKEY--APIKEY--APIKEY--APIKEY');

Das Ganze noch durch einen XML Parser jagen und man bekommt im Document/Placemark:last/description die Entfernung...

Wofür die Koordinaten sind, die man bei der bestimmung angeben muss (sonst lieferte er grad nix zurück?!) Weis ich nicht, scheint aber die Berechnung an sich nicht direkt zu betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, bei dieser Abfrage auch Postleitzahlen zu verwenden, anstatt der Name der Stadt?

Zurück