Goes it einfacher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
Huhu!

Ich habe eine Buchstabenleiste auf meiner Seite, das sieht im HTML-Quellcode so aus:

<td align=center>
<a href=englisch-2.php?char=b class=lyrics><b>B</b></a></td>

<td align=center>
<a href=englisch-2.php?char=c class=lyrics><b>C</b></a></td>

<td align=center>
<a href=englisch-2.php?char=d class=lyrics><b>D</b></a></td>

usw.

Frage: Wie kann man das resourcenschonender schreiben, sprich vereinfachen?
Für konstruktive Ideen bin ich sehr offen! :)

Felhdofe
 
Goes it einfacher?
Geschickt ausgedrückter Titel...


Mit Javascript wäre das möglich:
Code:
  <script type="text/javascript" language="javascript">
  alphabet = new Array("a","b","c",...,"z");
  for(i=1; i<=26; i++)
    {
    document.write('<td align="center">\n'
      + '<a href="englisch-2.php?char='+ alphabet[i] +" class="lyrics"><b>'+ alphabet[i].toUpperCase() +'</b></a></td>\n');
    }
  </script>
 
Ich nehme an du meinst die Superlyrics Seite.
Wie wäre es, wenn du die TD's einfach weglässt? und das ganze in ein <div> reinschreibst? Den Abstand zwischen den Buchstaben könntest du dann noch festlegen in dem du dem Element div (entweder per externem Stylesheet oder gleich mit <div style="...) die Eigenschaft word-spacing bzw letter-spacing zuordnest, also z.b. word-spacing: 1em; (oder je nachdem welche einheit du verwenden willst: em,ex,px,pt,pc,cm,mm,in+die die ich vergessen habe)

so hättest du auf jedenfall schonmal ein bisschen code gespart
 
Ich glaub schon, dass du das mit Javascript ressourcenschonender schreiben kannst, denn das Javascript wird innerhalb des Brwsers ausgeführt und nicht auf dem Server.


Achja, Javascript beschreibt was für Informationen, und CSS wie diese ausgegeben werden.
 
@Gumbo: ich gleube, das meint er nicht.
Er sucht denk ich mal nach der möglichkeit, 3 verschiedene ausrichtungen in einem layer und in einer zeile zu beutzen (per css)
also ich wiess ja net, aber mit drei layern, in einer zeile und diese dann mit verschiedenen abständen zu versehen müsste irgendwie hinhauen (allerdings auch net 100%tig)
 
Btw. Gumbo.

Wenn ich mich recht erinnere, ist ein <script>-Tag innerhalb einer Tabellenreihe in den Augen des Validators nicht zulässig...

...warumauchimmer. ;)

Geist
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück