Klein0r
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche gerade Propel ans laufen zu bekommen. Da ich bei meinem Hoster nicht direkt die PEAR-Erweiterungen installieren kann, habe ich mir Go-Pear nach dieser Anleitung installiert.
Das hat nach einen Problemen mit den Pfaden soweit auch geklappt (unter Windows - auf dem Webspace gabs keinerlei Probleme!)
Als nächstes habe ich:
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich versuche mit dem Propel-generator anhand folgender Tutorials
unter XAMPP (Windows Vista) ans laufen zu bekommen.
Allerdings komme ich dabei nicht wirklich weit. Im ersten aufgeführten Link habe ich alle Dateien wie beschrieben angepasst. Wenn ich nun die propel-get.bat aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Jetz frage ich mich, warum wird ein anderer Pfad genutzt als ich angegeben habe? Aber das ändert ja erstmal nichts daran, dass er die Version.txt nicht finden kann. Diese befindet sich aber unter:
Folgedes habe ich bereits versucht:
Alle 3 Alternativen brachten keine Änderung der Ausgabe.
Kennt sich von euch jemand mit Propel aus?
Hat eventuell jemand ein besseres Tutorial?
Für mich ist das alles zu oberflächlig und wird überall ein wenig anders beschrieben.
Könnte eventuell auch ein Problem mit der XAMPP-Installation vorliegen? Habe extra die neuste Version geladen und installiert. Dort ist Phing unter PEAR aber auch schon vorinstalliert - muss das eventuell erst gelöscht werden?
Muss ich noch weitere Pfade einbinden?
Ich weiß leider nicht mehr weiter...
Gruß,
Matthias
EDIT:
Wie es oft so ist:
Man probiert tagelang ein einem Problemchen rum (eine Woche) und dann kommt einem kurz nach dem posten des Problems die rettende Lösung:
Alle Phing-Daten aus der ursprünglichen XAMPP-Installation löschen c:\xampp\php\ (alternativ natürlich auch wo anders hin verschieben - hauptsache raus aus dem include-Path).
Das waren bei mir folgende Dateien:
Danach sollte man beim Ausführen des propel-gen eine andere Fehlermeldung erhalten:
Hat er recht, wurde ja auch soeben gelöscht
Also den go-pear installationspfad zum include_path in der php.ini hinzufügen.
Bei mir sieht die Zeile nun so aus:
Danach erhalte ich folgende Ausgabe beim Ausführen des Befehls:
Die restlichen Fehler liegen nun wohl in den Konfigurationsdateien.
Wieder nen Schritt weiter.
Das Problem wär nie aufgetreten wenn ich direkt lokal von der Go-PEAR installation abgesehen hätte. Aber wieder was gelernt.
Welche Datei man erweitern müsste, um den include_path auch ohne Zugriff auf die php.ini zu erweitern müsste man probieren.
lg
ich versuche gerade Propel ans laufen zu bekommen. Da ich bei meinem Hoster nicht direkt die PEAR-Erweiterungen installieren kann, habe ich mir Go-Pear nach dieser Anleitung installiert.
Das hat nach einen Problemen mit den Pfaden soweit auch geklappt (unter Windows - auf dem Webspace gabs keinerlei Probleme!)
Als nächstes habe ich:
- Die Channel pear.phing.info und pear.phpdb.org hinzugefügt und
- phing 2.3.3 (stable), propel_generator 1.3.0 (stable) und propel_runtime 1.3.0 (stable) installiert
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich versuche mit dem Propel-generator anhand folgender Tutorials
- http://www.tech-nick-blog.de/technik/propel-tutorial-eine-kleine-einfuhrung.html
- http://codepoets.co.uk/propel_php5_framework_quickstart_howto_guide
- http://zver666.blogspot.com/2008/03/configuring-apache-php5-mysql-pear.html
- http://propel.phpdb.org/docs/user_guide/
unter XAMPP (Windows Vista) ans laufen zu bekommen.
Allerdings komme ich dabei nicht wirklich weit. Im ersten aufgeführten Link habe ich alle Dateien wie beschrieben angepasst. Wenn ich nun die propel-get.bat aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
C:\xampp\htdocs\main\PEAR>propel-gen C:\xampp\htdocs\main\nightlife-portal_01\propelsrc\
Buildfile: C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\pear-build.xml
No VERSION.TXT file found; try setting phing.home environment variable.
Jetz frage ich mich, warum wird ein anderer Pfad genutzt als ich angegeben habe? Aber das ändert ja erstmal nichts daran, dass er die Version.txt nicht finden kann. Diese befindet sich aber unter:
Code:
C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\phing\etc\
Folgedes habe ich bereits versucht:
- http://propel.phpdb.org/trac/ticket/384
- Das setzen des Parameters phing.home in der propel-gen.bat
- Das setzen der Variable über die Umgebungsvariablen in den Systemeigenschaften
Alle 3 Alternativen brachten keine Änderung der Ausgabe.
Kennt sich von euch jemand mit Propel aus?
Hat eventuell jemand ein besseres Tutorial?
Für mich ist das alles zu oberflächlig und wird überall ein wenig anders beschrieben.
Könnte eventuell auch ein Problem mit der XAMPP-Installation vorliegen? Habe extra die neuste Version geladen und installiert. Dort ist Phing unter PEAR aber auch schon vorinstalliert - muss das eventuell erst gelöscht werden?
Muss ich noch weitere Pfade einbinden?
Ich weiß leider nicht mehr weiter...
Gruß,
Matthias
EDIT:
Wie es oft so ist:
Man probiert tagelang ein einem Problemchen rum (eine Woche) und dann kommt einem kurz nach dem posten des Problems die rettende Lösung:
Alle Phing-Daten aus der ursprünglichen XAMPP-Installation löschen c:\xampp\php\ (alternativ natürlich auch wo anders hin verschieben - hauptsache raus aus dem include-Path).
Das waren bei mir folgende Dateien:
- Ordner: c:\xampp\php\
- phing
- phing.bat
- phing.php
- Ordner: c:\xampp\php\PEAR\
- phing.php
- Ordner: c:\xampp\php\PEAR\phing\
- ALLE DATEIEN UND VERZEICHNISSE IN DIESEM ORDNER
Danach sollte man beim Ausführen des propel-gen eine andere Fehlermeldung erhalten:
Code:
C:\xampp\htdocs\main\PEAR>propel-gen C:\xampp\htdocs\main\nightlife-portal_01\propelsrc\
Warning: require_once(phing/Project.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\main\PEAR\
PEAR\phing\Phing.php on line 22
Fatal error: require_once(): Failed opening required 'phing/Project.php' (include_path='.;C:\xampp\php\pear\') in C:\xam
pp\htdocs\main\PEAR\PEAR\phing\Phing.php on line 22
Hat er recht, wurde ja auch soeben gelöscht
Also den go-pear installationspfad zum include_path in der php.ini hinzufügen.
Bei mir sieht die Zeile nun so aus:
Code:
include_path = ".;C:\xampp\php\pear\;C:\xampp\htdocs\main\PEAR\PEAR\"
Danach erhalte ich folgende Ausgabe beim Ausführen des Befehls:
Code:
Buildfile: C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\pear-build.xml
[resolvepath] Resolved C:\xampp\htdocs\main\nightlife-portal_01\propelsrc\ to C:\xampp\htdocs\main\nightlife-portal_01\p
ropelsrc
propel-project-builder > projdircheckExists:
propel-project-builder > projdircheck:
propel-project-builder > configure:
[echo] Loading project-specific props from C:\xampp\htdocs\main\nightlife-portal_01\propelsrc\/build.properties
[property] Loading C:\xampp\htdocs\main\nightlife-portal_01\propelsrc\build.properties
propel-project-builder > main:
[phing] Calling Buildfile 'C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\build-propel.xml' with target 'main'
[property] Loading C:\news_system\build\propel\default.properties
[property] Unable to find property file: C:\news_system\build\propel\default.properties... skipped
propel > mysqli-check:
propel > main:
[phingcall] Calling Buildfile 'C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\build-propel.xml' with target 'sql'
[property] Unable to find property file: C:\news_system\build\propel\default.properties... skipped
propel > check-run-only-on-schema-change:
propel > sql-check:
propel > pgsql-quoting-check:
propel > mysqli-check:
propel > sql:
[echo] +------------------------------------------+
[echo] | |
[echo] | Generating SQL for YOUR Propel project! |
[echo] | |
[echo] +------------------------------------------+
[phingcall] Calling Buildfile 'C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\build-propel.xml' with target 'sql-templa
te'
propel > sql-template:
Execution of target "sql-template" failed for the following reason: C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\buil
d-propel.xml:198:1: Directory C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\${propel.schema.dir} not found.
[phingcall] C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\build-propel.xml:198:1: Directory C:\xampp\htdocs\main\PEAR\
data\propel_generator\${propel.schema.dir} not found.
Execution of target "sql" failed for the following reason: C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\build-propel.
xml:182:22: Execution of the target buildfile failed. Aborting.
[phingcall] C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\build-propel.xml:182:22: Execution of the target buildfile f
ailed. Aborting.
Execution of target "main" failed for the following reason: C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\build-propel
.xml:92:22: Execution of the target buildfile failed. Aborting.
[phing] C:\xampp\htdocs\main\PEAR\data\propel_generator\build-propel.xml:92:22: Execution of the target buildfile fa
iled. Aborting.
BUILD FINISHED
Total time: 1.6817 second
Die restlichen Fehler liegen nun wohl in den Konfigurationsdateien.
Wieder nen Schritt weiter.
Das Problem wär nie aufgetreten wenn ich direkt lokal von der Go-PEAR installation abgesehen hätte. Aber wieder was gelernt.
Welche Datei man erweitern müsste, um den include_path auch ohne Zugriff auf die php.ini zu erweitern müsste man probieren.
lg