GMF - Compartments als Visualisierungswerkzeug

Studdi23

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewußt ob es möglich ist Compartments lediglich zum Anordnen von Labels und Rectangles zu verwenden, ohne eine entsprechende Klasse im Ecore Diagramm zu modellieren, die andere Klassen aggregiert, also als Containment definiert ist. Und zwar Frage ich deshalb weil ich mir damit erhoffe eine visuelles Problem zu lösen. Ich habe ein Diagramm welches mehrere Labels und Compartments beinhaltet. Das Diagramm hat ein Collapsible Icon mit dem man das Diagrammfenster zusammenklappen kann. Das ganze funktioniert soweit ganz gut. Sowohl Compartments als auch Labels verschwinden. Mein Problem ist aber dass das Fenster nicht ganz zusammenschrumpft, nämlich genau der Teil auf dem die Labels positioniert sind. Diese sind zwar nicht mehr sichtbar, beanspruchen den eingenommenen Platz aber weiterhin. Ich erhoffe mir dadurch, das ich die Labels in ein Compartment einfüge, auch diesen Bereich komplett ausblenden zu können, so dass ich eine gewünschte Fenstergröße erhalte. Ich weiß zwar nicht ob das funtioniert, aber eine andere Lösung fällt mir hierzu momentan nicht ein. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat bin ich auch hierfür offen. Ich sitze nämlich schon den ganzen Tag an diesem Problem und bin ziemlich gefrustet. :)

Gruß
Studdi23

Zurück