Glühendes Obejekt spiegeln

Éisenhower

Grünschnabel
Hallo miteinender,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfenm, ich habe durch Forensuche nix gefunden.
Ich habe ein 3D Logo erstellt, dass auf einem spiegelnden Boden sitzt und leuchtet (Glüht). Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber die Reflexion im Boden glüht nicht. Es wird nur das Objekt mit normaler Farbe reflektiert. Gibt es da einen besondere Einstellung, die ich übersehe?

Éisenhower hat gesagt.:
Hallo miteinender,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfenm, ich habe durch Forensuche nix gefunden.
Ich habe ein 3D Logo erstellt, dass auf einem spiegelnden Boden sitzt und leuchtet (Glüht). Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber die Reflexion im Boden glüht nicht. Es wird nur das Objekt mit normaler Farbe reflektiert. Gibt es da einen besondere Einstellung, die ich übersehe?

Ja, und die steht im Handbuch. Der Glüheneffekt kann weder durch transparente noch bei Spiegelungen wiedergegeben werden. Du kannst das dann höchstens mit Photoshop und einem entsprechendem Postwork nacharbeiten.

Grüsse
Marco

Das kann nicht sein.. ich war mal auf einer seite wo 4 Würfel auf eine wagrechte Platte fallen die glühen, und die spiegeln sich in dieser Platte, inklusive gühen...
Wenn ich die Seite wieder finde poste ich sie. :)

Handbuch hat gesagt.:
Handbuch R9 - Seite 715
"Das hier eingestellte Glühen beleuchtet nicht! D.h. es werden weder andere Teile der Szene beleuchtet, noch Schatten geworfen. Glühen kann nicht hinter transparenten Objekten dargestellt werden. Auch in Spiegelungen ist kein Glühen sichtbar. Es ist auf eine Bildgröße von 4.000 x 4.000 Pixel bechränkt und kann in Verbindung mit Objekt-Motion-Blur unter Umständen zu unerwünschten Überlagerungen führen."

Vielleicht kann man es irgendwie mit Subsurface Scattering und ein wenig Licht schaffen, das es so aussieht.

Grüsse
Marco

Wäre eine Möglickeit deine Animationquasi doppelt zumachen:
Copiere deine Objekte und bringe sie genau Spiegelverkehrt an, z.b. Untereinander.
Wenn sich dein Logo nur drehen sollte ist es ja nun mehr als einfach :-)
Wenn Du es z.B. mit Dynamics fallen lassen möchtest, dann musst DU natürlich bei dem Objekt was jetzt unten ist und nach oben fällt (verwirrend hä? ) die Gravitation auf Minus stellen, ist ja klar!

In die Mitte des Ganzen kannst Du dann noch eine Spiegelnde Fläche machen, die aber transparend ist

Wäre auf jeden fall eine Lösung !

Vielleicht hilft es ja !?

@ Freakt

deine Idee is gar nich so dumm :-)
Mir fehlt leider ein solches Improvisationstalent völlig, weshalb ich solche Foren auch klasse finde, da es anscheinend klügere Leute gibt (gottseidank :) ).

Danke das ich nicht dumm bin, lieber Gott :-)

Ne Spass bei Seite ich habe im Moment auch etwas Zeit übrig weil ich selber
zur Zeit etwas unkreativ bin ^^ also kann ich Dir auch gerne helfen, würde mich freuen wenn Du mir mitteilen würdest ob es geklappt hat oder nicht, später kann ich vielleicht mal ein kleines beispiel uploaden wenn ich wieder zu hause bin und Du magst !?

Cool, also bei mir läuft das alles auf recht simplem Niveau, weil ich mich erst in die Materie einarbeite. Soll n billiges Intro für ne eigene Filmproduktion werden.
So ganz hats noch nicht geklappt, da nur ein Schriftzug auf meinem Gesamtobjekt leuchtet. Alles steht auf einer spiegelnden Ebene, die nicht 100% transparent ist, damit sich überhaupt was spiegelt. Da kommt nun das glühen aber wieder nicht durch. Wenn dann müsste ich die Spiegelebene weglassen und alles kopieren und die gesamte Spiegelung "faken". War ich bisher nur zu faul :-) . Probier ich aber noch. Bisher hab ich halt die Spiegelung der Schrift nur mit Luminanz etwas erhellt. Sieht nich so real aus, reicht aber für meine Verwendungszwecke fast schon aus. Mich würde natürlich auch dein Beispiel interessieren :)

Zurück