Glühen für animierten Jetantrieb

Gravity17m

Grünschnabel
Hi leute bin neu hier, ich hab ein Problem mit 3dsmax und zwar hab ich einen Jet (eher gesagt MIG) gemoddelt. So ich habe ihn animiert das er zusammen mit 4 anderen MIGS herumfliegt. So und 2 Sachen die ich gerne hätte bekomm ich einfach nicht hin, und das wären 1. Das aus den antrieben der MIGS ein schönes glühen kommt (eben wie es für Jets passt) und 2. das aus den Antrieben rauch kommt (so typischer rauch wenn man einen Jet am himmel sieht, hab die tutorials schon durch aber bekomm es net hin) So und da hätte ich noch ein paar kleinere Fragen

1. Wie kann ich ein Objekt verstecken und erst bei einem bestimmten Frame anzeigen lassen?
2. Mit dem Glow effect hab ich das Problem das das strahlen immer gleich stark ist egal wie weit die Kamera von der Glühquelle weg ist, wie behebe ich das?

So dann mal ein herzliches Dankeschön an alle, euer Forum ist echt gut!
Grüße Gravity
 
Nunja, bei diesem "Rauch" handelt es sich um Kondensstreifen welche auch nur in extremer Höhe enstehen. Sicher hast du schonmal den Film Top Gun gesehen und bemerkt, dass dort in den Dogfights keine Kondensstreifen auftreten. Vielmehr kommt das Hitzeflimmern im Abgasstreifen zum Vorschein, was sicher nicht leicht zu machen ist. Ich würde dir aber empfehlen, dich mit den Partikelsystemen auseinanderzusetzen.
Für die Flamme des Triebwerkstrahls selber könnte man vielleicht ebenfalls Partikel (mit Partikel-Alter-Map) nehmen oder eben Atmophären-Apparate.
Um Objekte unsichtbar und plötzlich sichtbar zu machen verwende den Visibility-Key, keine Ahnung wie der jetzt im Deutschen heisst, ist aber in den Eigenschaften eines Objekts zu finden.
Das Glühen mit dem Glow-Effekt ist schon immer eine haarige Angelegeheit gewesen aber es wird ja normal auch nicht für sowas verwendet. Nutze den Effekt dezent, nur auf naher Distanz oder für große Objekte. Oder verändere seine Eigenschaften so das er mal stark, mal schwach ist, das ist aber nicht zu empfehlen. Den Fehler machen viele, allein damit ein schönes Feuerchen machen zu wollen oder das Leuchten eines Lichtschwerts. :)
So, das war's erstmal. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort, aber wirklich weiter bin ich dadurch nicht. Also die Kondenzstreifen würd ich schon gerne machen, aber ich kenn mich garnicht mit Partikeln aus. Das gleiche beim glühen/leuchten des antriebs. Kannste nicht etwas genauer beschreiben wie ich das anstelle?

Danke im voraus
 
So genau, wie es in der Hilfe beschrieben wird, kann mann im Forum nicht werden. Ich empfehle dir dringend dort mal die genannten Stichwörter nachzuschlagen denn in der Hilfe finden sich auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Anfänger.
Ein Tipp noch für das Material der Partikel-Alter-Map und die Partikel selber: Versuche einen sehr schnellen Partikelausstoss und eine sehr kurze Lebensdauer einzustellen. Außerdem solltest du vielleicht einen Alpha-Fade für das Ein- und Ausblenden verwenden. Die Tranformation des Treibwerkstrahls bei unterschiedlicher Schubkraft wird sehr heikel, das solltest du vielleicht weglassen.
So, und nund ran ans Werk. ;)
 
Erstmal danke, habs relativ gut hinbekommen bis auf ein paar ausnahmen, den triebwerkstrahl hab ich mit dem feuer effekt gemacht und den rauch mit dem pwolke system (hab ein tut gefunden gehabt)

THX for all
Gruß Gravity
 
Zurück