Gluehbirne - Helligkeit - Textur

Aser

Erfahrenes Mitglied
tag zam

ich habe ne Gluehbirne erstellt... diese mit einer Leucht-Textur verkleidet...
nun will ich diese "leicht" an- und ausschalten koennen... am besten waere ein Dimmer, bei dem ich die Helligkeit regulieren kann... z.B. in Abhaengigkeit von zwei Objekten... aber ich schaff hier nicht mal das grundprinzip...

die idee waere, dass wenn beide Targets naeher als 20Einheiten sind, die Textur dann angezeigt wird... des will aber nicht...

das Beste waere, wenn die Helligkeit von der GESCHWINDIGKEIT des Targets abhaengig waere... z.B. je weiter das Target bei deinem Frame von der Position im Vorherigen Frame ist, desto heller ist das teil dann...

dann mal vielen Dank im Voraus

Anhänge

• c4d.birne.JPG
    c4d.birne.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 41
Also was willst du jez haben? Helligkeit in Abhängigkeit der Geschwindigkeit des Targets, oder Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Veränderung des Abstandes?

Kann es sein dass du eine Induktion simulieren willst? :)

Dann würde ich dir empfehlen, berechne erstmal den Abstand der beiden Objekte. Mit einem Speicher rufst du den vorherigen Wert ab und subtrahierst ihn vom aktuellen Wert. Um Schwierigkeiten zu vermeiden nimmst du von dem Wert den Betrag, und speist den Wert in die Helligkeit deines Materials ein, wobei du mit einem Bereichswandler natürlich dann die Werte anpassen kannst...

Anhänge

• Xpresso.jpg
    Xpresso.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 25
hm
danke fuer die Hilfe

ja, es soll etwas induktionsartiges sein...
im groben kann ich dein Schema nachvollziehen... ich wollte eine moegliche Loesung haben... die Optimale waere halt die, die die Induktion mithilfe der Bewegung darstellt...

in deinem Bild allerdings werden zwei verschiedene Schemata aufgefasst...

wenn ich alles in Abhaengigkeit mit der Bewegung mache (Speicher, Subtrahieren) benoetige ich doch allerdings kein OBJEKT1 und OBJEKT2...

ich nehme mein TARGET... speicher die GLOBAL POSITON beim Frame 0 in den Zwischenspeicher und bei Frame1 guckt der dann nach, was DISTANCE between aktueller GLOBAL POSITON und dem Wert aus dem Zwischenspeicher ist...

allerdings kann ich das nicht umsetzen...
1. Ich gehe mal davon aus, dass SPEICHER den Wert des vorhergehenden Frames entpsricht.

2. Fuer was benoetige ich ABSOLUT?

3. Mir ist noch nicht klar, wie ich das Ergebnis sehen kann.
Ich habe einen zweiten Versuch gemacht und die Werte "previous positon" ausprobiert...Ich habe die Textur ins Expressofeld gezogen("licht") und "On" angezeigt...
falls der Abstand vom vorherigen Frame != 0 sollte "on" aktiv sein... soweit ich des recht verstanden habe

nochmals danke fuer deine Hilfe

Edited--------
ich habe eine weitere Grafik angehaengt... und kann nicht nachvollziehen, wo hier der Fehler liegen koennte... "Glow Radius" bleibt bestaendig "3"(wie bei den urspruenglichen Textureinstellungen angegeben):confused:

Edited II -----------
BINGO
Viele Koeche verderben den Brei...
nachdem ich aus der XPresso-Ebene alle anderen Objekte entfernt habe gings auf einmal... die Helligkeit wurde offensichtlich von mehreren Attributen beeinflusst

Anhänge

• c4d.birne3.jpg
    c4d.birne3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 18
  • c4d.birne4.JPG
    c4d.birne4.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So:)
also mit dem zweiten Objekt hatte ich praktisch ein radiales Bezugssystem für die Induktion gewählt.
Dann hatte ich halt Veränderung des Abstandes als Maßzahl für die Helligkeit benutzt. Auf diese Weise ist sichergestellt gewesen, dass nur ein Leuchten entsteht wenn sich der Magnetische Fluss verändert und nicht bei einer reinen Geschwindigkeit. In dem Fall diente der Absolut-Node als Betrag.

Wenn du nur die Geschwindigkeit vergleichst ist das natürlich was anderes, dann brauchst du keinen zweiten Körper.

Das es im Objektnode einen Ausgang vorherige Position gibt hab ich vergessen und übersehen :) ich lös immer alles über den Speicher...
Ist das Problem jetzt gelöst?

jo, ist es
bin letzten endes selbst durch 5h Trial and Error auf eine Moeglichkeit gekommen...
hab allerdings dennoch durch deinen Post was hinzugelernt
thx:)

Neue Beiträge

Zurück