Glücksrad

Hallo Andi,

also ich habe es in Photoshop gerade mal probiert - hat auch ganz gut geklappt. Versuche dir mal zu erklären, wie ich das gemacht habe:

1.
Als erstes zeichnest du dir einen Kreis und ziehst jeweils eine horizontale bzw. eine vertikale Hilfslinie.

2.
Dann zeichnest du ein Rechteck, was die gleiche Höhe hat wie der Radius des Kreises. Das kannst du ja ca. an den Hilfslinien absehen.

3.
Du plazierst das Rechteck genau in die Mitte des Kreises. Anschließend benutz das Linienwerkzeug - dank der Hilfslinien weißt du ja wo die Mitte des Rechtecks ist. Jetzt kannst du zwei Linien von den oberen Kanten des Rechteckes bis zur unteren Kante (mittig) zeichnen.

4.
Du verbindest das Rechteck und die beiden Linien zu einer Ebene. Nun kannst du die Außenbereiche des Rechteckes markieren und wegschneiden. Was übrig bleibt ist ein Dreick.

5.
Dieses Dreieck kannst du dann beliebig oft kopieren um damit deinen Kreis zu füllen.

Wenn dir meine Ausführung zu wirsch ist, kann ich dir auch gene Bilder als Anleitung schicken - quasi ein Tutorial ;-)

Liebe Grüße
Dennis
 
Hi,
also du makierst dir erstmal den mittelpunkt des Kreises mit Hilfslinien dann machst du rechts und Links noch eine für die Dicke. Nun ziehst du mit de mLasso oder de mPfadwerkzeug von de njeweiligen Hilfslinienschnittpunkte eine Linie . So erhälst du nun ein Dreieck. Dieses duplizierst du mehrmals und drehst es dann jeweils so um den Kreismittelpunkt das passgenau auf ein anderes Dreieck passt. Das machst du dann sooft wie dein Dreieck in den Kreis passt.

Gruß

Ps: Da war wohl jemand schneller.
 
Zurück