Glow nur auf Highlights?

• Themenstarter Themenstarter Hawaii
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hawaii

Tja, auf die frage habt ihr gerade geklickt.
Ich will nämlich eine glitzernde Wasseroberfläche machen. Ich dachte das geht bestimmt mit ein bisschen Glow auf den Highlights, jetzt fragt sich nur noch wie...

2 Möglichkeiten:
Script names "Specular Bloom", ist bei 3ds max dabei
und findet sich, wenn es ausgeführt wurde unter Effekte.

Es gibt im Glow Menü glaube ich ne ID die nennt sich "GlanzID"
damit sollte es auch gehen, bin mir aber nicht so sicher :-(

[edit]
3. möglichkeit wäre noch in nem compositing programm die
weißen Glanzflächen zu tracken und da nen LensFlare effekt
oder nen blur draufzusetzen........ :)

Die beste Lösung wäre die highlights als seperaten Pass zu rendern und den als Maske zu verwenden.

Recht einfach ists, sich den Punkt "Entklammern/Clamp" anzuschauen - jedes Pixel, das heller als der eingestellte Wert ist bekommt ein Glow. Du könntest auch der Sonne eine eigene Mat.-ID geben und diese vom Raytracematerial des Wassers mitreflektieren lassen. Dann wird das Glühen um die Sonne ebenfalls auf ihre Spiegelungen angewandt

K, danke erstma. Ich werde mich heute abend mal dransetzen. Was bei rausgekommen ist zeig ich dann mal...

P.S.: Es hat nicht zufällig einer eine Foto-Beton-Textur im Format von... sagen wir 1000*1000 und mehr? In dem Bild fällt nämlich das notwendig viele Tiling ein bissel arg auf.

Textur - geh auf die Strasse und mach ein Photo :)

AntiTiling: hat deine Textur eine einigermassen gleichmässige Helligkeit? Dann kachel die Textur so, dass sich keine Kontinuitätssprünge ergeben(siehe Bild). Da kommt dan ein niederfrequentes Rauschen drüber, mit dem du leichte Helligkeitsschwankungen reinbringst(auch andere Attribute wie Stärke der Bumpmap, Glanzstärke sind potentielle Kandidaten für ein paar % Schwankungen); Zellengrösse so ca 1.2-1.7x Grösse der Ursprungstextur.

Anhänge

• tiling.jpg
    tiling.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 88
So, ich hab heute mal angefangen.
Ich habe dabei übrigens bemerkt, dass ein Glow gar nicht notwendig ist und wahrscheinlich nicht ins Bild passt.

Na ja, es kommt noch Glas, Geländer, ne Treppe etc. rein. Dann wirkt es nicht mehr so klobig an einigen Stellen. Ausserdem ist das Wasser glaube ich ein bisschen zu wellig.Die Spiegel unten rechts werden noch an die Rundung angepasst.
Mal sehen, wann ich das alles eingebaut hab.
Ich habs mal schnell gerendert: (FinalRender)

e: ein Bild wär nicht schlecht:
asdasd4.jpg

Zurück