Glow, Inferno-Geschwindigkeit

Drol-Anurav

Mitglied
Guten Abend,

folgendes Problem:
ich hatte ein Modell mit einigen Glow-Effekten erstellt. Hier ist es ja möglich, diesen Effekt noch etwas interessanter zu gestalten, indem man bei den "Inferno"-Einstellungen zum Beispiel "gaseous" oder "fiery" wählt, wodurch der Glow-Effekt dementsprechend abgewandelt wird. Das feine ist hier auch, dass sich das ganze in einer Animation bewegt, und genau hier liegt bei mir der Knackpunkt: es gibt zwar den Menüpunkt "Geschwindigkeit", allerdings reagiert der bei mir nicht.
Ich dachte zuerst, er sei enfach standartmässig viel zu hoch eingestellt, und habe ihn immer weiter nach unten reguliert, doch nun bin ich nach 1 1/2 Tagen immer neu Rendern nur in den Zweit-Kommastellen-Bereich gekommen, ohne dass sich an der Geschwindigkeit etwas geändert hat.

zur kurzen Veranschaulichung, ich habe folgende Events im Video Post:

- Glow 1 (mit elektrischem Inferno)
- - Glow 2 (mit gasförmigen Inferno)
- - - Glow 3 (mit feuerartigen Inferno)
- - - - Fade in
- - - - - Fade out
- - - - - - Scene Event (also die Kamera, die gerendert wird)
- Output Image Event (um die Sequenz speichern zu können)


es gab zwar schon Threads zum Thema Video Post, allerdings konnte ich über die Suche nichts über das Inferno-Untermenü, geschweige denn die Geschwindigkeitsregulierung oder Probleme mit derselbigen finden. :)
 
Ich habs mir jetzt dreimal durchgelesen und immer noch nicht verstanden.
Kannst du mal einen Screenshot oder so posten?
 
^^
- jo, ich weiss, sieht so etwas konfuss aus . . .
ich hab hier mal nen Screen dran gehängt
 

Anhänge

  • videopost.jpg
    videopost.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 112
Hm - habe leider noch nicht mit dem Videopost System von 3D Max gearbeitet.
Vielleicht kann dir jemand anders helfen.
 
Ist eigentlich ganz einfach die VideoPost Einstellung

Du fängst am besten so an:
Code:
--> Cam (Eingabe)
|-- Glow 1
|-- Glow 2
|-- Glow 3
|-- Fade
|-- Fade
<-- test.avi (Ausgabe)

Ganz wichtig ist: Eingabe an den Anfang der Liste sonst werden u.U. nicht alle Effekte richtig angewendet und oder wiedergegeben. Die Ausgabe ob nun .avi oder .bmp oder sonst was immer ans Ende, da sonst die Effekte die hinter diesem Punkt liegen, zwar angewendet aber nicht mit gespeichert werden.

Wichtig ist das die einzelnen Unterpunkte nicht voneinander abhängen, wenn sie nicht aufeinander aufbauen. Soll heißen, wenn du mehrere glows auf verschiedenen Objekten hast, solltest du das so anordnen wie von mir aufgezeichnet. Falls du auf einen Effekt noch weiter Effekte anwenden willst, dann muss du den als Sub-Effekt einordnen.

Beispiel für Sub Effekt:
Code:
--> Cam
|-- Glow 1
       |---Focus
|-- Glow 2
<-- test.avi

Als Tipp empfehle ich dir die Animation in Einzelframes zu rendern. Das sparrt Zeit und falls Max beim Rendern abstürzt ist höchstens 1 Frame für den Mülleimer und nicht gleich die ganze Avi. Anschließend einfach die .bmp oder .sonstwas Files mit Bink & Smacker Radtools oder so zu einer Avi zusammensetzen lassen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ok, ich hatte jetz die Reihenfolge (und auch die (unter)ordnung) abgeändert
- an meinem Problem hat sich aber nichts geändert (es hat sich genau genommen überhaupt nichts geändert, ich schätze mal, dass Max noch relativ tolerant bei einfachen Effekten ist, und es daher trotz meiner falschen Reihenfolge ein richtiges Output liefern konnte)

wie gesagt: mein Problem ist die Geschwindigkeit, mit der die Effekte "flackern"
- bei mir ist ist es zu schnell, und dadurch werden ruhig pulsierende Schläuche zur Diskolampe . . . normalerweise sollte man das mit dem menüpunkt "speed" (oben markiert) regulieren können, nur zeigt sich da eben keine Veränderung, wenn ich die Geschwindigkeit nach unten stelle.
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber stelle mal 'Motion' etwas niedriger.

Schon länger her das ich etwas mit Video Post bearbeitet habe, doch diese Probleme hatte ich anfags auch.

In diesem Sinne,
 
ok, die Lösung des Problems war nicht schwer, wenn man auch nicht sofort darauf kommt:
um die Geschwindigkeit des erweiterten Glow-Effektes animieren zu können, muss man sowohl den "Speed" als auch den Punkt "Motion" ändern.
ich hatte es nach Anothers Post mehrmals mit verschiedenen Motion-Einstellungen versucht, die jedoch ebenso wenig zu veränderungen geführt haben - es war jetz grade eigentlich reiner Zufall, dass ich mal beide Parameter gedrosselt habe . . . - und siehe da: das animierte Glühen wird langsamer . . . *freu* :-) (Thema hiermit erledigt)
 
Zurück