Glow fx über Videonachbearbeitug

  • Themenstarter Themenstarter D-Man
  • Beginndatum Beginndatum
D

D-Man

Hallöchen, bin grad neu angekommen und verzweifelt. Hoffe auf HILFE! :mad:

Problem1: Max weigert sich den Glowfilter, den ich über die Videonachbearbeitung einfüge, hinter transparenten Flächen zu rendern.Kennt ihr das Problem?

Problem2: Der inferno fx bleibt immer in einer Ausrichtung zur Kamera, dh. wenn sich die Kamera dreht, dreht sich der fx mit, was ja vollig unlogisch ist.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Grüße vom D-Man ;-)
 
Zum ersten Problem folgendes: Der Glow-Effekt ist ein Post-Effekt, d.h. er wir nach dem Rendern auf das Bild "aufgetragen". Dabei richtet sich der Effekt nach Objekten und nicht deren Texturen. Es ist also egal ob das Objekt durchsichtig ist oder nicht. Du solltest, um das Problem zu umgehen ei Post-Production-Programm wie AfterEffekts oder Combustion benutzten.

Zum 2 Problem kann ich dir leider nichts sagen weil ich das Plugin nicht kenne
 
hi!

zu 1: benutze ne effekt ID (im material) anstat des G-Buffers (objektID)

zu 2: das leigt daran, dass posteffekte planar draufgelegt werden - wenn du dich ums objekt drehst, dreht er sich natuerlich mit, weil er 2 dimensional ist und kein volumen hat. Ich nehme an du versuchst beim Glow inferno etwas wie elektrizit't oder so rauschen zu verwenden?

Versuche doch den selben Effekt mit einem Volumenpunktlicht zu erzeugen, in dessen projektormap slot du ne 3d procedural map legst (versuchs anfangs mal mit normalem fraktalen rauschen)... Dieser Effekt hat dann wirkliches Volumen und die Struktur wird sich nicht mir der Kamera mitdrehen . . .
 
Zurück