glow, flare etc. geht verloren hinter opazitätmap - warum ?

wartok

Grünschnabel
HAtte zwar eben schon was gefunden im Forum aber es shat nicht wirklich geholfen.

Folgendes Problem:
Szene: Ein Würfel - in der Videonachbearbeitung ein Gloweffekt der den Würfel glühen läßt. Jetzt habe ich eine Ebene davor gemacht die ein Baum Blatt enthält. Ein Opazitätsmap mit Schwarz/weiß macht es ja dann Transparent so das das Blatt ausgestanzt wird.

Die Frage warum sieht man dann dahinter nicht mehr den Glow effekt sondern nur den Würfel ? Schiebt man die Ebene zur Seite sieht man den Gloweffekt wieder - Finde keine Lösung, aber ich denke es ist eine einfache Sache wenn man weiß wie...

Das liegt daran, dass der Glow Effect ein Video Post ist d.h. das es nach dem rendern generiert wird; da gibt es immer solche Probleme!

...also alternativ würde ich ein Compositing in Adobe-After-Effects oder Combustion vorschlagen.

Würfel mit Gloweffekt und deine Ebene einzeln rendern - jeweils mit nem Alphakanal. Dann das ganze in oben genannten Programmen zusammenbasteln.

Berichtigt mich wenn ich damit falsch liege...

Mfg TS

probier mal folgendes:
stell bei dem würfelmaterial eine materialeffectid ein, z.b. 1
dann gehst du in die videopost und machst bei deinem glow den hacken bei objectid weg und setzt ihn bei effect id dort trägst du die nummer ein, die du dem material zugewiesen hast.

und dann das ganze in der videopost rendern.
<<< sollte funktionieren

ober ziehe die Linie des Baumes nach und Extrudiere diese. Dann hast du einen "3D-Baum" und du kannst dann alle Videoposteinstellungen so lassen.

Zurück