Glow-Effekt in transparenten Objekten

inspiron

Mitglied
Hallo,

welche Einstellungen sind von Nöten, wenn man den Glow-Effekt beim inneren Objekt nutzen möchte (Beispiel: Glühbirne innerhalb transparentem Lampenschirm).
Habe es auf zwei Arten versucht:

1. Über den Materialeditor mit Zuweisung einer Effekt ID
2. Über die Zuweisung der Objekt ID

mit jeweiliger Anpassung der Parameter beim Rendern-Effekt.

Doch sobald das transparente Objekt darüber liegt, verschwindet der Glow-Effekt.

Please help.....

thanks

Das liegt daran das der Gloweffekt ein postrender-Effekt ist und somit erst nach dem Rendern auf das Objekt gelegt wird. Wenn dann ein Objekt über diesem Gloweffekt liegt wird es halt nocht angezeigt, egal ob transparent oder nicht. Das kannst du aber mit einem Plugin umgehen. Es nennt sich Meshlight oder Lightmesh, damit werden Netze in eine Lichtquelle umgewandelt die dann auch glühen. (Zumindestens bei Finalrender kann man das Glühen einstellen, bei dem FreewarePlugin weiss ich das nicht, denke aber schon)

Hallo Sven,

ersteinmal danke, habe mir das Plugin installiert und werde mich ein wenig damit beschäftigen. Gibt es keine Alternative?

wie gesagt FinalRender (795€) ansonsten ist mir keine bekannt. Wenn du nur ein Bild rendern willst kannst du es ja mit Photoshop nachbearbeiten.

O.k. vielen Dank. Ich werde es zunächst dann wohl auf diese Art (Nachbearbeitung) versuchen. Schätze es macht als Newbie ersteinmal Sinn sich tiefer mit der Materie und mit 3 ds vertraut zu machen als mal eben 795€ zu investieren...

Thanks Sven.

Also bei mir funktionieren Glows durch Glas ohne Probleme wenn ich es mit Material Effekt IDs versuche.

mfg
kjb

Anhänge

• glow.jpg
    glow.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 88
Zurück