hallo,
ich habe ein kleines problem mit einem dynamischen globalem array
am besten zeige ich erstmal was ich schon habe und dann erkläre ich das probelm, vllt erkennt es ja schon wer anhand des quelltextes
so nun zu meinem problem
der quelltext wird compiliert und alles, nur in der anwednung wenn ich einen Eintrag hinzufügen möchte, dann wir die exception ausgelöst.
jetzt kann ich mir denken, dass das array vllt nicht inituialisiert wurde oder liegt es mit an der klasse? habe ich vllt da schon einen fehler gemacht?
gibt es vllt noch bessere möglichkeiten, ich brauche jedenfall meine klasse tauftrag als array...
bin für die lösung des prblem wie auch für verbesserungen dankbar =)
hibbert
ich habe ein kleines problem mit einem dynamischen globalem array
am besten zeige ich erstmal was ich schon habe und dann erkläre ich das probelm, vllt erkennt es ja schon wer anhand des quelltextes
Code:
public class form1
'usw...
Public Class tauftrag
Public id As Integer
Public what As String
'weitere attribute und methoden
End Class
Public order() As tauftrag
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
ReDim order(1)
End Sub
Private Sub addtolist(ByVal id As Integer,..., ByVal rest As String)
Dim anz As Integer
anz = UBound(order)
anz = anz + 1
ReDim order(anz)
Try
order(anz).setID(id)
Catch e As Exception
MsgBox(e.ToString)
End Try
End Sub
so nun zu meinem problem
der quelltext wird compiliert und alles, nur in der anwednung wenn ich einen Eintrag hinzufügen möchte, dann wir die exception ausgelöst.
Der Fehler hat gesagt.:Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.NullReferenceException" ist in myApplication.exe aufgetreten.
jetzt kann ich mir denken, dass das array vllt nicht inituialisiert wurde oder liegt es mit an der klasse? habe ich vllt da schon einen fehler gemacht?
gibt es vllt noch bessere möglichkeiten, ich brauche jedenfall meine klasse tauftrag als array...
bin für die lösung des prblem wie auch für verbesserungen dankbar =)
hibbert