Globaler Hotkey

• Themenstarter Themenstarter Christian_M
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christian_M

Ist es unter Java möglich, Tastenkombinationen abzufangen, selbst wenn die Applikation gerade NICHT den Fokus hat?
Ich weiß noch aus meiner Zeit mit Delphi, daß man das durch eine MFC-Funktion erreichen konnte, durch die man einen Callback in die Ereigniskette zur Abhandlung von Tastaturevents einbringen konnte.

Leider scheint dieses Problem ziemlich speziell zu sein, weder in meiner Java-Lektüre noch durch Google konnte ich etwas finden, das sich nur im entferntesten damit beschäftigt.

Da diese Möglichkeit wohl auch eher betriebssystemspezifisch ist dachte ich, daß das Runtime-Object der Applikation ein Ansatzpunkt sein könnte, allerdings finde ich in der Runtime-API-Dokumentation nichts was man benutzen könnte.
Die Methode loadLibrary von Runtime sieht so aus als könnte man eine DLL nachladen und nativen Code benutzen. Ich schätze das würde funktionieren, ist aber eigentlich nicht das was ich erreichen möchte, denn ich würde nur sehr ungern die Plattformunabhängigkeit einbüßen.

Kennt vielleicht jemand eine Java-Funktion oder ein Snippet, das diese Funktionalität erfüllt?

Zurück