Globalen Style für Links überschreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kahmoon

Erfahrenes Mitglied
Tach beisammen,

ich habe mal wieder Problemchen. Eigentlich hab ich in CSS selten Probleme aber hier komme ich nicht weiter. Ich habe auf meiner Seite eine allgemeine Linkdefinition.

Code:
a {
color:#DA4B01;
}

a:hover {
color:#fff;
background-color:#DA4B01;
}
Diese wird auch brav auf sämtliche Links der Seite angewendet. Leider auch auf verlinkte Bilder. Sämtliche versuche die Hintergrundfarbe bei verlinten Bildern zu verhindern sind gescheitert.

Code:
a:hover img{background-color:transparent;}
Auch mit !important krieg ich den globalen Style nicht deaktiviert. Ich kann zwar eine andere Hintergrundfarbe setzen...jedoch nicht das globale Hover vermeiden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Franky

Hi

da auch die nachfolgende Selektorenerweiterung bei mir zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt, wirst du wohl eine entsprechende Hintergrundfarbe angeben müssen:

Code:
a:link img, a:visited img, a:hover img {background-color:transparent;}

Das habe ich schon versucht. Er nimmt auch transparent und jede andre Farbe...nur ist bei transparent wieder der globale background von a:hover zu sehen.

Ich werd noch bekloppt :)

Ansonsten könntest du die Text-Links mit einem Klassen-Bezeichner ausstatten.

Code:
a.txt {
color:#DA4B01;
}

a.txt:hover {
color:#fff;
background-color:#DA4B01;
}

somit müsste ich aber alle Linkauszeichnungen der Seite durchgehen oder? :)

Gibt es nichts das von der Wertigkeit her überwiegt?

Mir ist schon klar, dass die Umsetzung des Lösungsvorschlag bei einem umfangreichen Projekt zeitintensiv ist, aber von der Wertigkeit bzw. Gültigkeit der Regel, wäre dies die einzige Möglichkeit, um eine Fallunterscheidung zwischen den Text- und Grafik-Links vornehmen zu können.

Ich hab es auch anders herum versucht, also den Grafik-Links eine Klasse zugewiesen, aber ohne nennenswerten Erfolg.

Jo..selbst mit einer ID die einer Klasse überwiegen sollte geht es nicht. Genauso mit !important. Ich mein er nimmt ja auch die Hintergrundfarbe. Nur sieht man bei Transparent eben dann den Hintergrund :(

Strange....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück