Globale Variablen

oaki

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine grundlegende Frage:

Von ueberall hoere ich dass man so wenig wie moeglich mit globalen Variabeln arbeiten soll und dass man vorischtig sein muss bei der Benutzung.

Warum denn eigentlich?
Was ist denn das Problem mit den globalen Variablen?

Danke!

Hallo,

wenn man das globale Objekt nicht als _root-Ersatz oder als temporären Variablen-Keller für die gewissen Fälle, wo gar nichts mehr funktioniert, missbraucht, kann das Teil in der Tat sehr praktisch sein.
Die Bearbeitung von _global-Variablen ist um einiges performance-intensiver als die von normalen Zeitleisten-Membern. Wenn du aber keine ganzen GUI-Funktionen inklusive Member-Armeen in dieses Objekt speicherst, wirst du davon wenig bis gar nichts merken.

Bei grösseren Projekten speicher ich z.B. immer eine Referenz auf die Index-Hauptzeitleiste im globalen Objekt, so dass ich auch aus abgeschlossenen Instanzen heraus darauf zugreifen kann. Ebenfalls praktisch kann das _global-Objekt sein, wenn es z.B. um den Login-Status eines Portals geht, oder um Personalien eines Benutzers usw.

Auch mit dem _global-Objekt verhält es sich wie mit so vielen Dingen: Das Mass macht den Unterschied.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück