LoMo
Erfahrenes Mitglied
Hi Ho,
ich habe bei meiner Registrierung ein kleines Problem. Anfangs schreibe ich in die Tabelle einen leeren Satz, damit ein neuer Index1(auto_increment) gesetzt wird und hier ist auch schon das Problem:
Direkt nach den schreiben des leeren Satzes mach ich ein select auf den Satz und hohl mir den neuen Index1. Ich brauch diesen Index1 für die komplette php Datei. D.h. dass ich diese Variable als globale Variable brauch. Weiss jemand wie ich das lösen könnte ?
Hier mal der Anfangscode:
Am besten währe eine Lösung ohne Sessions. Aber wenn es nicht anders geht dann her damit
edit: Ich hab schon über Google nach einer Lösung gesucht. Bin dabei auf global gestoßen hat bei mir aber irgendwie nicht geklappt. /edit
mfg lomo
ich habe bei meiner Registrierung ein kleines Problem. Anfangs schreibe ich in die Tabelle einen leeren Satz, damit ein neuer Index1(auto_increment) gesetzt wird und hier ist auch schon das Problem:
Direkt nach den schreiben des leeren Satzes mach ich ein select auf den Satz und hohl mir den neuen Index1. Ich brauch diesen Index1 für die komplette php Datei. D.h. dass ich diese Variable als globale Variable brauch. Weiss jemand wie ich das lösen könnte ?
Hier mal der Anfangscode:
PHP:
// Das sind die ersten paar Zeilen. Hier sollte die Variable $Index1 irgendwie "globalisiert" werden.
if (!isset($_GET['Index'])){
$db = datenbank_verbinden("xxx","xxx","xxx");
$Index1 = tabelle_vorbereiten($db);
mysql_close($db);
}
else {
$Index1 = $_GET['Index1'];
}
PHP:
function tabelle_vorbereiten($db)
{
$query1 = "INSERT INTO kunden_registrierung
(Name1)
VALUES
(' ')";
$query2 = "SELECT * from registrierung order by Index1 desc";
$rs1 = mysql_query($query1,$db);
if($rs1){
$rs2 = mysql_query($query2);
if($rs2){
$objekt2 = mysql_fetch_object($rs2);
$Index1 = $objekt2->Index1;
}
}
else {
echo mysql_error($db);
}
return $Index1; // Diesen Wert benötige ich für das komplette "Script"
}
Am besten währe eine Lösung ohne Sessions. Aber wenn es nicht anders geht dann her damit
edit: Ich hab schon über Google nach einer Lösung gesucht. Bin dabei auf global gestoßen hat bei mir aber irgendwie nicht geklappt. /edit
mfg lomo
Zuletzt bearbeitet: