Globale Sessionvariable wird ohne zutun geändert?

Admi

Erfahrenes Mitglied
Ich arbeite zZ an einem kleinen Rechtemanagement. Dabei kann ein Admin über jeweils ein kleines Auswahllistenformular in der Benutzertabellenübersicht ein bestimmtes Recht (A-G) zuweisen. Mit "edit" gehts zum Verarbeitungsskript und dies ändert das Recht in der Benutzertabelle und leitet dann wieder zurück. Allerdings hat genau in diesem Augenblick der Admin auf einmal in seiner Session die geänderte Variable. Also anstatt A ist er dann in der Rechtegruppe C.

Wie kann denn sowas angehen. Ich ändere nirgendwo die Sessiondaten. Ich nutze sie nur zur Abfrage (if ($_SESSION['benutzer'] == 'A') ...) ändere sie aber nirgends. Wie kann sich da nur die globale Sessionvariable, die beim Systemlogin registriert wird, ändern?

Kann jetzt nur mal von mir reden. Ich hatte einen ähnlichen Fall. Analog wäre if($_SESSION[benutzer]='C')...also ein Gleichheitszeichen vergessen. Das wirft nämlich keine Fehlermeldung, weist aber unbemerkt der Session einen neuen Wert zu.
Soviel zur Kristallkugel. Ansonsten bräuchte man mehr Infos.

Nene, es wird überall nur mit dem Vergleichsoperator == oder === gearbeitet und nirgends (außer im Systemlogin und das ist ja gewollt) mit dem Zuweisungsoperator.

Ich kann heute abend, wenn ich zu Hause bin mal den Code hier reinposten.

Ok, da man sich das ganze besser mit Code anschauen kann. Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, welcher Codeteil dafür sorgt, das die globale Sessionvariable für die Rechte des Admins geändert wird

Habs selber geklärt...trotzdem thx!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück