Globale Eigenschaften überschreiben...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

wiedereinmal muß ich da was nachfragen.

Ich habe da für eine Errorausgabe von PHP eine dementsprechende ID erstellt:

HTML:
#error {
color:red;
font-size:0.9em;
white-space:normal;
font-weight:bold;
margin-left:600Px;
margin-right:10Px;
}

Jetzt möchte ich aber gerne in bestimmten Seiten die Position der Ausgabe verändern.

HTML:
<div id="customer_confirmation">hier ist es irgendwo dann...</div>

Wenn das error innerhalb von customer_confirmation ist, dann soll die Position anders sein:

#customer_confirmation #error {postion ändern..usw}

So funktioniert es aber irgendwie nicht, die Fehlerausgabe sollte aber schon immer wo anders sein :-)

Wie kann ich die alten Werte also überschreiben damit es auch funktioniert.

lg aus Guate
Darian

Hi,

versuch es mal auf diese Weise, indem du jedem Dokument im <body>-Tag eine ID zuweist (hier: #page1 u. #page2), und diese ID im Selektor für Nachfahren vorne anstellst, um die Positionierung des Elements in jeder einzelnen Seite individuell vornehmen zu können:

Code:
#page1 #customer_confirmation #error {
margin-left:600px;
margin-right:10px;
}

#page2 #customer_confirmation #error {
margin-left:100px;
margin-right:400px;
margin-top:50px;
}
page1.php:
Code:
<body id="page1">

<div id="customer_confirmation">
           <div id="error">error</div>
      </div>

</body>
page2.php:
Code:
<body id="page2">

<div id="customer_confirmation">
           <div id="error">error</div>
      </div>

</body>

Super danke, hat schon funktioniert, das Problem lag daran dass bei meinem Template die div Box gar nicht innerhalb von dem customer_confirmation war.

Geht also doch so wie ich es ursprünglich hatte. Bin ich froh, das erleichtert mir das Leben extrem.

lg und Danke
Darian

Super danke, hat schon funktioniert, das Problem lag daran dass bei meinem Template die div Box gar nicht innerhalb von dem customer_confirmation war.
Und ich hatte mich beim Lesen deines Beitrags schon gewundert, weshalb der gezeigte Nachfahren-Selektor nicht greift.

Das nächste mal also bitte den dazugehörigen HTML- und CSS-Code in vollständiger Ausführung zeigen, denn vier Augen sehen bekanntermaßen immer mehr, als zwei. ;)

Stimmt schon, danke dir.

Es ist nur so dass meine CSS Datei schon so groß und unübersichtlich ist, dass ich es so erklären wollte.

Ich glaube ich setze das neu gelernte vielleicht ein bisschen falsch ein. Habe jetzt schon 200 Zeilen CSS um das alles zu formatieren wie ich es will.

Denkst du ich könnte das hier auch mal posten, und ihr sagt mir was ich falsch mache, und was ich verbessern könnte?

lg Darian

Im aktuellen Fall hätte es vollkommen ausgereicht, die entsprechenden Auszüge aus dem HTML-Quelltext und Stylesheet zu posten, damit man sich ein Bild von der Situation machen kann, denn du siehst ja, dass es im "Blindflug" schnell zu Mißverständnissen kommen kann.

Selbstverständlich kannst du hier das vollständige Stylesheet veröffentlichen, damit wir einen Blick darüber werfen können, wo sich der Code eventuell noch "komprimieren" lässt. Möglicherweise wiederholen sich da auch gewisse Formatierungen, die sich einmal "global" dokumentweit festlegen lassen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück