Globale Beleuchtung und Licht bei FR

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die globale Beleuchtung auszuschalten aber trotzdem Lichtquellen zu benutzen?
Ich stelle die G.B. immer aus, wenn ich z.B. mit einer selbstleuchtenden Textur arbeite. Wie sieht das jetzt aber aus, wenn ich ein Zielspot benutzen möchte, aber gleichzeitig auch die G.B. ausstellen möchte? Geht das mit Final Render?
Als ich das ausprobiert habe, hat der das Licht auch immer ausgeschaltet. (Ist ja auch eigentlich logisch) Kann man das mit irgendeinem Trick umgehen etc...

Danke

ich kann zwar mit fR und max umgehen, aber was
du erzählst ist für mich nicht ersichtlich,
verstehe kein Wort.
Meinst du mit GB (Globale Beleuchtung) die von
Max in der Umgebungseinstellung oder GI
Global Illumiation von finalRender?
die 08/15 beleuchtung von max, die normalerweise
dein objekt/deine szene beleuchtet schaltet
sich ab sobald du ein licht in die szene setzt.

ich meine die 08/15 Beleuchtung. Die ganz normale Globale Beleuchtung, wenn auf Taste "8" drückt.
Die schaltet sich automatisch ab, wenn ich ein Licht benutze? Warum geht das Licht dann aus, wenn ich die G.B. auf 0 Stelle?

man könnte ja auch die tutorialcd anschaun... da würde man dann erfahren, daß man bei fr zur abschaltung der maxbeleuchtung, wenn man z.b. mit selfilluminated objects arbeiten will, generell ein omnilight setzt und dieses auschaltet. damit ist dann die maxstandartbeleuchtung ausgeschaltet.

warum das licht ausgeht... kA ich habs noch nicht probiert, aber ich denke mal, daß es sich dabei um eine globale einstellung handelt, die alle lights deaktiviert (<<< kA ob des stimmt).

die max-standartbeleuchtung wird übrigens, wenn du ein light setzt, sofort deaktiviert.

so mehr konnte ich jetzt auch nicht (falsch) raten.. ;)

mfg el

:D globale beleuchtung und standard licht sind
glaube ich zweierlei, wenn du globale beleuchtung
ausdrehst wird gar nix mehr beleuchtet, da auch
alle lichter auf 0 gedreht werden, fR spielt
da natürlich zwischen mit self-illum texturen,
nur ist das abschalten der globalen beleuchtung
nicht wirklich ratsam, weil ein paar lichter
verwendest du auch mit selfillum texturen
als lichtquelle. also einfach nen punktlicht
inne szene setzen und ausmachen, muss kein
punktlicht sein, kann jedes x-beliebige licht
sein.

Jo, danke erstmal, werde ich mal alles ausprobieren. Hab nicht soviel Zeit, um mir die Tutorials alle anzuschauen und durchzugucken...

Zurück