SonicBe@m
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ggf. kann mir einer erklären was dieses Konstrukt bedeutet.
Es gibt gerade wenn man mit Frameworks wie jQuery oder Dojo arbeitet folgende notation in Javascript files.
Kann mir einer sagen was das bedeutet und wie man auf sowas zugreifen kann?
Das Globals an dieser stelle ein JSON Objekt wird, ist mir klar aber was hat es mit diesen (function() zeug am Anfang aufsich?
Ich kann auf nichts zugreifen.
das selbe Spiel gibt es wenn ich mich nicht ganz irre auch z.b. mit
Hier würde ich denken das die methode $ mit nachfolgendem Inhalt aufgerufen wird, sprich das wäre eine initialisierung.
Wenn aber nun diese Methode durch ist dann sind auch die Variablen nichtmehr sichtbar und meiner meinung nach auch nichtmehr zugreifbar.
das ich eine Methode folgend erstellen kann ist mir durchaus bewusst.
aber das oben erwähnte verstehe ich nicht und finde hierzu auch nicht wirklich was.
viele Grüße
Stephan
ggf. kann mir einer erklären was dieses Konstrukt bedeutet.
Es gibt gerade wenn man mit Frameworks wie jQuery oder Dojo arbeitet folgende notation in Javascript files.
Code:
(function(){
GLOBALS = {What:'inLeft'}
}();
Kann mir einer sagen was das bedeutet und wie man auf sowas zugreifen kann?
Das Globals an dieser stelle ein JSON Objekt wird, ist mir klar aber was hat es mit diesen (function() zeug am Anfang aufsich?
Ich kann auf nichts zugreifen.
das selbe Spiel gibt es wenn ich mich nicht ganz irre auch z.b. mit
Code:
$(function(){
.....
}();
Hier würde ich denken das die methode $ mit nachfolgendem Inhalt aufgerufen wird, sprich das wäre eine initialisierung.
Wenn aber nun diese Methode durch ist dann sind auch die Variablen nichtmehr sichtbar und meiner meinung nach auch nichtmehr zugreifbar.
das ich eine Methode folgend erstellen kann ist mir durchaus bewusst.
Code:
var meinObj = function(){
lala = function(blub){
alert(blub);
}
};
meinObj.lala('lol');
aber das oben erwähnte verstehe ich nicht und finde hierzu auch nicht wirklich was.
viele Grüße
Stephan