Gleichzeitiges zugreifen auf Access DB

CanYouHelpMe

Mitglied
Hallo

ich habe eine Frage

also soweit ich weiss kann man doch nicht gleichzeitig von 2 Rechnern auf eine Ddatenbank gleichzeitig zugreifen.

Der Fall ist:

Eine Datenbank liegt auf Laufwerk K:

auf diese Datenbank können eigendlich alle zugreifen.

Jetzt greifen aber 2 Leute gleichzeitig auf die Datenbank zu und klar wird einenm angezeigt das die Datenbank schon verwendet wird.

Was kann ich machen das beide gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können.

weiss jemand wie das funktioniert.

danke im voraus für jede Antwort.

Datenbank in Front und Backend aufteilen, das Backend auf Laufwerk K, im Frontend die Tabellen verknüpfen.

Die User öffnen jeder an seinem PC ein eigenes Frontend.

Beste Möglichkeit, es werden nur Datensätze gesperrt, die von einem der beiden User bearbeitet werden.

Ok hört sich gut an.

Aber was genau muss ich den dafür machen.

muss ich was bestimmtes machen oder einstellen.

wie genau funktioniert das mit dem Front- und Backend.

Ist eigentlich recht easy. Ab Access 2000 gibt es einen "Assistenten zur Datenbankaufteilung", der Dir die ganzen Kram abnimmt.

Wer es lieber manuell machen möchte:

Neue Datenbank (das Backend=BE) erstellen, dort nur die Tabellen mit Daten reinkopieren, nichts anderes. Das BE auf das gemeinsame Laufwerk stellen.

Im Frontend(=FE) ziehst Du dann Verknüpfungen auf die Backend Tabellen. (Datei-Importieren/Verknüpfung erstellen o.ä.). Da die Tabellen genauso heissen, brauchst Du an Deinen Datenherkünften nicht mal was ändern.

Einziges Problem, was ich immer dabei hatte, wenn Änderungen im Backend nötig sind, müssen alle User draussen sein. Und natürlich brauchen die User Schreibrechte für die Backend Datei.

Neue Beiträge

Zurück