Gleichzeitig Streamen und Capturen?

Master_Jay

Grünschnabel
Hallo Community!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Da es recht umfangreich ist, unterteile ich die ganze Sache ein bisschen.

Rahmenbedingungen:
Das Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin soll eine Großveranstaltung übertragen. Dazu kommen 4 Sony Z1 Kameras zum Einsatz. Das Signal der 4 Kameras soll auf einen Panasonic Videomixer übertragen werden. Dort sind dann Rechner für Streaming ins Internet, Ansteuerung lokaler Beamer, Titelerstellung usw. angeschlossen. Der Plan ist, die Veranstaltung live ins Internet zu streamen, mit Titeln live vor Ort auf Beamer (2 Stück) zu übertragen und DVDs zu erstellen.

Problem:
Meine Aufgabe ist es, zu planen, wie die Distanz der Kameras zum Videomixer überbrückt werden kann. Mixer und Kameras haben Composite Schnittstellen. Zwischen Kameras und Mixer liegen ca. 70 Meter. Wie soll ich die Entfernung überbrücken?

Überlegungen:
Meine Idee war es, 2 Rechner zu verwenden. Einer (Rechner A), der die Videodaten der Kameras empfängt und über LAN (Gigabit) weiter zum Zweiten (Rechner B) streamt. Dieser muss dann das „LAN Signal“ wieder ausgeben, sodass es vom Mixer verarbeitet werden kann. GLEICHZEITIG muss ein Rechner jedoch auch das Videorohmaterial speichern, damit es weiter verwendet werden kann. Dabei muss der Rechner Clips einer bestimmten länge erstellen können (30-60sek), da das gespeicherte Material ja sonst nicht verarbeitet werden kann. Speicherplatz und Bandbreite spielt dabei keine Rolle.

Welche Software kann das oben genannte? Kann VideoLan Server solche Sachen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich stehe vor dem Problem, wie ein koch, der ein Flugzeug entwerfen muss.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Jens

Moin Jens..

Bitte hol Dir nicht noch weitere Probleme auf die Baustelle ! Laß das mit dem im-Rechner-Umwandeln
und zieh Kabel, verwende irgendwelche FBAS-Booster, um das Signal für die Leitungslänge zu verstärken.

Nachtrag:
Ihr habt 4x Sony Z1 ? Die hat auch YUV-Out und HDMI. Es wäre wohl besser, aufgrund der Leitungslänge
ein besseres Signal als FBAS zu benutzen. Schau mal nach Extron oder Folsom-Wandlern und Boostern.
Das mit den Rechnern ist ganz einfach Unsinn. Man denke nur an die Latenzen, die entstehen. *Grusel*#

Oder Wandeln nach Glasfaser.. http://www.extron.de/product/listbytype.aspx?subtype=212

Panasonic-Mixer ? Laß mich raten.. MX50 oder MX70 ? Beim MX50 geht nur FBas oder S-Video, beim MX70
sind es 4 weitere YUV-Anschlüsse.

Wohl das Richtige für Dich :
4x Extron TPR BNC A - http://www.extron.de/product/product.aspx?id=tprbnca&subtype=217
oder 4x PA300 - http://www.extron.de/product/product.aspx?id=pa300&subtype=30

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Boosten heisst, das Signal soweit zu verstärken, dass es nach zB 300m Leitungslänge den Normpegel hat. Einfach mehr Saft rauf.
FBAS ist ein anderer Begriff für das Composite-Signal.

Nie und nimmer würde ich irgendwelche Rechnerangelegenheiten an die Hauptschlagader der Videotechnik setzen.
Wenn die Ausfallen, gibt es kein Signal. Weil man zu faul war, 4-8x 80m Leitung zu ziehen ? Nee, Nee..

Zieht einfach von jeder Kameraposition eine RGBHV-Leitung. Verbunden mit einem RGBHV/YUV-Booster sollte es dann
absolut keine Probleme geben.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn reine Kabelübertragung geht, dann ist das doch super! Die Rechner-Idee kam mir nur, weil ich nicht wusste, ob man die Distanz mit Strippe überbrücken kann.

Jo, der Mixer ist ein MX70.

Glasfaser wollten wir nicht unbedingt, weil es sich bei der Verlegung nicht vermeiden lassen wird, dass die Leute auf den Kabeln rumtrampeln. Das wäre nach 10 Minuten Milchgalasfaser :).

Wie könnte ich das YUV Signal übertragen?

Nachtrag: Was kosten die Extron Geräte? Gibts da nen Distributor oder kann man die sich gar irgendwo leihen?

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst RGBHV-Kabel. Von der Videobandbreite und Impedanz unterscheidet sich RGB und YUV nicht, also kannst Du ganz beruhigt solche Kabel nehmen. Wenn Du Booster benutzt ( was auch sinnvoll wäre ) steckst Du die YUV-Leitungen auf die RGB-Stecker. Da die Synchronisationsignale H und V eine geringere Bandbreite haben, uU auch einen anderen Pegel ( das weiss ich jetzt nicht ), kannst Du die am Booster nicht benutzen.

Cable-Defender für Laufwege sind absolut sinnvoll. Die hat jede Veranstaltungsbude. http://www.3-xberlin.de/static/adamh073.htm

mfg chmee

:) Wenn es Jemanden gibt, der die Veranstaltung(VA) geplant hat ( Projektleiter oÄ ), halt ihn Dir während der VA vom Leibe, wer auch immer an der Regie sitzt, sollte in Ruhe gelassen werden. :) Habt Ihr ne Intercom-Anlage ? Her damit, dann kannst Du mit den Kamermännern Kontakt halten, was auch sehr witzig sein kann. :) Ach ja, da Du für den Kunden aufnimmst, gibt es eine DVD, wo auch alle Fehler zu sehen sind. Also dann eher weniger hin und her schalten zwischen den Kameras und lieber saubere Bilder :) Die Regeln des Schnitts auch hier beachten. Schuß/Gegenschuß, Immer abwechselnde Motivgrößen wählen, nie ähnliche Kameraeinstellungen ineinander schneiden, zB Portrait auf Halbnah bei gleicher Person -> Nein ! etc..

Nun, viel Erfolg. mfg chmee

Ein Kauf würde sich nicht lohnen, Extron-Geräte liegen - mit Ausnahmen - im vierstelligen Bereich. Welche Buden in Halle existieren, weiss ich nicht, in Hannover-Hemmingen gibt es eine Filiale von Gahrens&Battermann. Auf Anfrage liefern die auch per Zustelldienst. In Leipzig kenne ich mich nicht aus, aber Du könntest AXN fragen, ein Mitglied unserer Foren-Gemeinde.

mfg chmee

Zurück