Gleichungen eingeben und auflösen lassen

Disap

Mitglied
Moin Moin.
Angenommen, man kann über ein Formular eine Gleichung eingeben wie beispielsweise:
4x= 8 . Die Lösung für x wäre wohl 2. Aber wie kann man nun diesen String per PHP auflösen, sodass x berechnet wird? Die Problematik hier ist jetzt, dass man statt 4x auch 4z hätte schreiben können, d.h. dass die PHP-Datei jetzt nicht ohne weiteres den Vorfaktor (das was vor dem x steht) z.B. als Variable A erkennen kann - es wird also nur ein String eingelesen, indem "irgendwelche" Buchstaben auftauchen.
Ich habe mir gedacht, es würde gehen, wenn man den String in eine Textdatei (oder so) schreibt, diese wieder zeichenweise ausliest und dementsprechend Variablen zuweist.
Wäre das eine Möglichkeit? Ansonsten würde ich gerne eine Alternative hören.

Liebe Grüße Disap

Splitte den String nach und nach mit Pattern. Dann führst du mit einer switch()-Abfrage die Operationen durch. Fertisch.

mfg
dmx

Hi,
DarkManX hat gesagt.:
Splitte den String nach und nach mit Pattern. Dann führst du mit einer switch()-Abfrage die Operationen durch. Fertisch.
mfg
dmx
evtl. verstehe ich nicht genau die Bedeutung - war damit gemeint, dass ich in meinem HTML-Formular als Vorfaktor fürs X ein Feld machen soll und eins für das, was nach dem Gleichheitszeichen kommt? Anderes kann ich mir unter dem Begriff "Pattern" nicht vorstellen :-(
Wenn damit allerdings etwas anderes gemeint ist, kann ich mit dem Begriff "Pattern" nichts mit PHP verbinden. In diesem Fall brauche ich allerdings eine Erklärung, als ob ich ein 5-jähriger wäre.

Grüße Disap

Dann such doch einfach mal nach dem Stichwort "Suchpatter" oder einfach nur "Patter". :suspekt:

mfg
dmx

Zurück