Gleichtzeitiger DB Zugriff führt zum beenden d. Prog.

xX Hardy Xx

Mitglied
Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich habe ein Programm zur Preiskalkulation geschrieben. Dieses Programm ist auf einem Terminalserver installiert, und kann dort von mehreren Benutzern gleichzeitig ausgeführt werden. Das Funktioniert auch, jedoch habe ich Probleme mit dem Datenbank Zugriff.
Wenn sich ein Benutzer einen Datensatz ausgeben lässt, und ein anderer Benutzer einen anderen Datensatz aufrufen möchte, kommt eine Fehlermeldung und das Programm wird beendet.

Es handelt sich um eine Access Datenbank, das die Eigenschaft Exclusive des Data Objekts habe ich auf False gesetzt, so das eigentlich mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können müssten.

Warum Funktioniert das nicht?
Kann es am Terminalserver liegen?
Würde es Funktionieren wenn auf jedem Client des Netzwerkes das Programm installiert wäre?

Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Hilfe.

LG Hardy

Hallo,

grundsätzlich wäre mal interessant, was für eine Fehlermeldung kommt.

Kann es am Terminalserver liegen?
Würde es Funktionieren wenn auf jedem Client des Netzwerkes das Programm installiert wäre?

Mit dem TS bin ich nicht so vertraut. Wenn das Programm auf dem Client installiert wird, sollte es grundsätzlich laufen, zumindest was Access betrifft. Du solltest genau dies mal testen, denn dann siehst Du vielleicht, ob möglicherweise andere Fehler (Programmfehler, Fehler in der Datenverbindung usw.) schuld sind.

ronaldh

Hi

ich glaube es liegt nicht am TS wie greifst du auf die Datensätze zu beim lesen oder schreiben ? Openrecordset ( readonly ) ?

Grüsse bb

wie ronaldh schon sagte eine genaue Fehlermeldung wäre cool

Zurück