gleichnamige PHP Datei immer überschreiben ?

C4T

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein kleines Uploadscript downgeloadet und wollte es für meine Seite nutzen.
Das Script ansich funktioniert auch wunderbar, nur gibt es ein Problem in meinem Fall ... ich habe eine PHP Datei, die immer aktualisiert wird und dann auf den Webserver hochgeladen werden soll.
Diese Datei hat auch immer den gleichen Namen.
Problem ist jetzt, wenn ich das Script verwende um die Datei hochzuladen, bekomme ich die Meldung: "file already exists".
Also habe ich folgendes hinzugefügt:
...
if(file_exists("$absolute_path/$file_name")) {
unlink("$absolute_path/$file_name");
...

Bei meinem ersten Versuch die Datei hochzuladen, hat alles wunderbar geklappt.
Habe dann nochmal getestet, die Seite refreshed und plötzlich kam diese Fehlermeldung:
Warning: main() [<a href='http://www.php.net/function.main'>function.main</a>]: open_basedir restriction in effect. File(../test/test.php) is not within the allowed path(s):
Bei jedem zweiten Versuch bekomme ich diese Meldung.
Was genau habe ich da falsch gemacht bzw. was müßte man noch Einfügen um diese Fehlermeldung nicht mehr zu bekommen ?

Gruß,
C4T

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeite wäre vor dem Upload immer die Datei erst zu löschen.

Das könntest du mit unlink($datei) machen.

@sexmagic
genau das habe ich doch gemacht ;)

@Gumbo
das verstehe ich leider nicht so ganz.
Hab mir das jetzt zwar angeschaut, aber weiß trotzdem nicht wirklich was es nun bedeutet.

1. Wo steht das du unlink() verwendet hast? Ich sehe nur was du Postest!

2. Deine Datei liegt außerhalb des zulässigen Pfades, dein Script darf nicht auf die Datei zugreifen.
Kann es sein das es außerhalb des Document_Root liegt?
Deines Scripte können nur innerhalb des zb angegebenen Document_Roots "public_html" oder "html" Ordner zugreifen.

Du kannst auch mal schauen ob es was nützt wenn du den Safe_Mode deaktivierst.

PHP:
unlink("$absolute_path/$file_name");
das ist das Quote aus meinem ersten Post.
Hasts wahrschinlich nur überlesen.

Das Dokument liegt nicht da, wo die Scriptdatei liegt.
Wäre denn das Problem behoben, wenn ich die Datei dort hin verschieben würde ?

Hab ich echt übersehen, sorry!

Und ja das Problem wäre behoben wenn die Datei im selben Ordner liegt wie das Script da das Script in einem Bereich deines Document_Roots liegt sonst könntest dus ja nicht aufrufen.

Zurück