Gleicher Name - 2 versch. Methoden

Pius Hermit

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Javaexperten,
möglicherweise ist die Frage trivial, aber ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Skalar mit get() einmal als
public int get() und einmal als
public float get() zurückgeben. Doch weder mit Polymorphie, noch mit der Implementierung zweier Interfaces bekomme ich das hin. Hat jemand vielleicht dazu eine Idee?:confused:

Da es ich um getter handelt, sind beide Methoden nur durch den FunktionsRÜCKGABE-Typ zu unterscheiden, haben aber beide KEINE Parameter.:-(
Deshalb kann ich auch nicht überladen....

Moin!
Das funktioniert nicht...
Woher soll denn der Compiler wissen, welche get-Methode du denn aufrufen möchtest?

*grüssle*
MeinerEiner

Woher soll denn der Compiler wissen, welche get-Methode du denn aufrufen möchtest?

Am Rückgabeparameter/Funktionswert...eventuell....hoffte ich...

Also: Ich will letztendlich eine Klasse Skalar anlegen, welche sowohl float´s als auch int´s beinhaltet. Die setter lassen sich ja überladen, nur die getter nicht. *fluch*
Und Mehrfacherbung gibt es in Java trotz aller Konstruktionen wie Abstrakten Klassen, Interfaces etc wohl nicht, oder?
Habe schon 2 Interfaces SkalarInt unf SkalarFloat angelegt, welche ich mit der Klasse Skalar implementieren wollte, ging aber auch nicht...

Eigentlich könnte ich es auch anders machen, aber ich bin nun einmal neugierig, ob es irgendeine Möglichkeit dazu gibt...Theoretischer Perfektionismus:rolleyes:
Kann auch irgendeine Form "brutaler", unüblicher Programmierung sein, Hauptsache, ich finde eine Lösung...

Zurück