gleichen Text in mehren HTML-Files (automatisch) aktualisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thegreatmaster

Mitglied
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir mit css eine Page zusammengebaut, in der ich unter anderem eine News-Rubrik erstellt habe, welche immer rechts am Bildrand zu sehen ist.

Hier mal zur Verdeutlichung ein Bild:
klick

Für die einzelnen Globalen Links habe ich jeweils die gesamte Seite unter einem anderen Dateinamen gespeichert, um sie so aufzurufen.

Meine Frage nun: wie kann ich die News-Rubrik mit so wenig aufwand wie möglich in allen Files aktualisieren? Es wäre ja nervig dann bei jeder Datei einzeln den News-Text zu ändern.

Oder gibt es in css auch so was wie frames bzw. kann ich ein HTML-Frameset auch mit css erstellen?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe

Entweder verwendest du ein Frameset bzw. iFrame, um darin die News anzuzeigen, oder du bindest diese Rubrik mit Hilfe der PHP-Funktion include in die einzelnen Seiten ein.

CSS dient ausschliesslich der Formatierung von HTML-Elementen und kann keine Texte, wie z.B. die News, in ein (X)HTML-Dokument laden.

Hi,

was Du brauchst, ist tatsächlich eine Möglichkeit, eine resultierende html-Datei aus mehreren Bestandteilen automatisch zusammenzusetzen. Michaelsinterface hat ja schon zwei genannt. Alternativ zum iframe, der ja in neueren Standards zumindest nicht mehr vorkommt, wäre object.

Desweiteren gäbe es eventuell noch die Möglichkeit der Server Side Includes (ssi), sofern der Provider das unterstützt. Auch JavaScript in Verbindung mit AJAX könnte eine Variante sein. Oder Du schaust Dir mal XSL an, damit kann man solche Sachen ebenfalls zusammenstricken.

Möglichkeiten gibt es reichlich :)

Hallo Leute

Ich hab ne andere Lösung für mein Problem gefunden, und zwar: ich habs einfach alles in ein standard-frameset gepackt, ich wusste nur nicht, ob das dann mit css gescheit aussieht und auch klappt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Wenn du eine Lösung gefunden / erarbeitet hast, dann markiere das Thema bitte auch durch einen Klick auf den 'Status-Button' rechts unterhalb des letzten Beitrags als 'erledigt'.

Vielen Dank ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück