Gleiche Winkeländerung bei Instanzen?

JojoS

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,
ich habe mal wieder ein Problem. Für das 3D Modell eines Hauses brauche ich Rollläden und Lamellenpanele.
Bei den Rollläden muss deshalb der Winkel bei allen einzelnen Lamellen eines Rolladens gleichzeitig änderbar sein. Wenn aber alle Ausgewählt sind, werden sie ja um den Schwerpunkt aller gedreht, und bei einzelnen immer nur jedes einzelne.
Hat jemand ne Idee, wie ich instanzen erstellen kann die sich dann auch alle im gleichen verhältnis mitdrehen?
Dankeschön

Jojo

Anhänge

• panel.jpg
    panel.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 43
Du erstellst eine Lamelle, dupblizierst dieses 60 mal, und wählst als Modus Instanz aus. Wenn du dann eines dieser "Dinger" drehst, drehen sich automatisch alle mit.

Naja, so hab ich mir das auch gedacht. Leider bezieht sich aber der Instanz und referenzmodus nicht auf Winkel und Position sondern lediglich auf Form und Material. Zumindest in meiner 4er Version.

Sorry, war mein Fehler - ich hab nicht mitgedacht.

Erstell einfach deine Lamellen, makiere alle, klicke dann im Menü auf Diagramm-Editoren und wähle Spuransicht-Kurveneditor aus.

Öffne nun dort einer deiner Lamellen, gehe zu Drehen und wähle dort die Ache, die du gedreht haben möchtest, aus. Danach einfach rechte Maustaste, Kopieren.

Dann wählst du die nächste Lamelle aus, unter Drehung die Achse anklicken und auf einfügen.
Einfügen als Instanz. Einfahc auf OK drücken.

Das kurz für alle Lamellen machen (oder lass es Max machen).

Spureditor verlassen, eine Lamelle drehen, alle Lamellen drehen sich ordnungsgemäß

Zurück