Gleiche Installation, andere Hardware

marcel_sana

Grünschnabel
Hallo,

ich will meine Einstellungen, installierten Programme und alles sichern, aber auch so das ich es auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware (aber selbes Betriebssystem) zurücksichern kann.

Images gehen ja nur bei dem selben Computer, höchstens bei der Selben Hardware.

Oder gibt es was womit man seine Software schnell installieren kann ohne immer Ja, Nein, Weiter, OK, zu klicken? Dann könnte man ja die einstllungen nur sichern und die Software wird vorher schnell installiert.

Ich hoffe ich habe mich gut ausdrücken können, das ihr wisst was ich meine.

Danke im Voraus!

Marcel

Ein typisch er Fall von "einfach einmal ausprobieren".
Ich habe das schon mit einer Win2k Installation geschafft - kompletter Mainboardwechsel, andere Grafikkarte, Festplatte usw. Solange die originale Partition auf die neue Platte passt, würde ich das einfach mal machen.
Aktuelle OS wie Win2k oder XP sollten beim Booten erkennen, was sich geändert hat.
Probleme bekommst Du einzig mit XP, denn dort würde sich der Aktivierungs-Mechanismus wieder zu Wort melden, wenn so entscheidene (und vor allem auf ein Mal auftretende) Hardwareänderungen stattfinden.
Das Booten dürfte eine Weile dauern, ggf. musst Du die Windows-CD zwecks Treiberinstallation nachlegen - aber das sollte es dann auch gewesen sein. Wenn Du stattdessen leider einen Bluescreen erhältst, dann klappt dieser Weg eben nicht.
Ansonsten würde ich Dir aber einen guten Rat geben: wenn Du schon alles "neu" machst, dann nutze die Chance zu einer echten Neuinstallation - nichts läuft stabiler, als ein frisch aufgesetztes System ohne Herumdokterei etc.

Viel Erfolg!

slipstream

heisst das was du meinst mit Winupdates funktioniert es auf jedemfall hab aber keine Ahnung ob das mit anderen Programmen funktioniert.

Neue Beiträge

Zurück