Gleich zwei probleme!

Precog

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich bin gerade dabei ein Flash für meine HP zu machen aber:
wie kann ich, wenn ich einen Button in eine Filmsequenz mache,
angeben, dass er nicht in der Filmsequenz sondern in Szene 1 zu Bild 1 wechselt?

und ich habe noch das problem, dass manchmel wenn ich "Goto" einfüge
ich nicht mehr angeben kann, ob man raufklicken soll, oder ob von alleine gewechselt werden soll.

und dann, wo ich schon mal dabei bin, noch eine *ganzkleine* Frage:
wie kann ich mein Action Script direkt eingeben?
ich kann ja nicht einfach i das Fenster klicken und losschreiben.

so das wars erstmal ich hoffe ihr habt mich verstanden.

victork

PS: ich benutze Flash 5

Hi,

Zu 1.:

Gib dem Button dieses AS

PHP:
on (release) {
     _root.gotoAndPlay (1);
}

Das _root ist der Ort, wo das Script ausgeführt werden soll. Nehmen wir mal an du hättest auf der Hauptzeitleiste einen Movieclip mit dem Instanznamen mc. Nun könntest du schreiben

PHP:
on (release) {
     _root.mc.gotoAndPlay (1);
}

Dann wird dieser MC angesprochen.
Rena hat irgendwann mal ein ganz nettes Tutorial geschrieben, das sich mit dem Thema befasst.
Hier ist das Tut

Zu 2.:

Öffne wie gewohnt das Eingabefenster und drücke Strg+E für Expertenmodus. Dann kannste wie im Notepad munter draufloskritzeln.
Um zu überprüfen, ob deine Eingaben richtig sind, kannst du mit Strg-N wirder in den Normal-Modus wechseln. Win im Expertenmodus einen Fehler gemacht hast, wird hier dann eine entsprechende Meldung gezeigt.

MfG
Killkrog

danke, aber ich bekomme immer diese fehlermeldung

danke,

aber wenn ich dann vom E-modus zum N-modus wechseln will,
bekomme ich immer diese meldung:

Symbol=button1, Ebene=Ebene 3, Bild=10: Line 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (release) {

Symbol=button1, Ebene=Ebene 3, Bild=10: Line 2: ';' erwartet

das problem ist:
ich weiß nicht was ich falsch mache.
oder ist es keine Schaltflächeninstanz, wenn in eine Filmsequenz
einen Button aus der bibliothek ziehe?

danke im vorraus,
victork

oder ist es keine Schaltflächeninstanz, wenn in eine Filmsequenz
einen Button aus der bibliothek ziehe?
Doch ist es wohl...

Vielleicht solltest du mal erwägen deine *.fla hier zu uppen, dann kann sich jeder hier ein besseres Bild von deinem Sorgen-Filmchen machen. ;)

Also an

on (release) {
}

ist zumindest von der Syntax her nicht falsch, wenngleich es irgendwie nicht das erzielen würde, was du in deinem 1. Posting des Threads erwähnt hast, nämlich in der _root-Ebene zu Frame 1 zu hopsen.

Geist

Ich sagte ja nur das wenn er noch einen MC hätte, dass er mit diesem Befehl den MC ansprechen könnte.

Und zu der Fehlermeldung. Ich könnte mir vorstellen das du immer das Frame, in dem der Button ist anklickst und dessen AS-Fenster öffnest. Du musst aber auf den Knopf selber rechtsklicken und da Aktionen auswählen.

MfG
Killkrog

Hi

Check mal Deinen Film, ob Du irgendwo ein 'on release' hast, das nicht auf einer Schaltfläche abgelegt ist. Bei der von Dir erwähnten Fehlermeldung muss dies der Fall sein. Der Code auf dem Button kann dann auch ok sein-das Output mit der Fehlermeldung erscheint trotzdem.

Hoffentlich klapps's, sonst hochladen

danke, danke ,danke

hi,

danke für die antworten.:)
könnte mir denn vielleicht jemand das script dafür verraten,
wie ich aus einem mc zur hauptszene komme?:(
sonst hat alles soweit geklappt.:-)

thx,
victork

Die Hauptzeitleiste ist immer _root. Sie wird umgangsmässig sogar als root bezeichnet.
Wenn Dein MC auf root liegt kannst Du absolut mit _root oder relativ mit _parent auf root verweisen. Alles klar?
Geh mal in die Flash-Hilfe und lies das Kapitel über absolute und relative Zielpfade. Ist ein absolutes Muss. Sonst sehen wir noch viele:( Icons von Dir!

Neue Beiträge

Zurück