Glaswürfel mit Metallrahmen

• Themenstarter Themenstarter volleimer
  • Beginndatum Beginndatum
V

volleimer

Hallo,

ich habe das Problem das ich Cinema 4D V8 ein Material Glas habe und dieses einem Würfel zugewiesen habe. Wie bekomme ich das hin, das der Würfel jetzt einen Rahmen hat? D.h. es soll an jeder Kante eine bel. Textur drauf sein.

Mal nebenbei .. Rendert Cinema 4D verdeckte Objekte mit? Wenn ja kann man das deaktivieren, weil das kostet ja nur unnötig Rechenzeit!

Vielen Dank.

Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Als 1. zu dme Rand: Ich kenne nur die Methode, dass du in den Polygonmodus wechselst und die Randpolygone selektierst und dann Selektion -> Selektion einfrieren machst. Dann kannst du dieser selektion ein bestimmtes Material zuweisen, was nur auf diese einen Slektion angewendet wird.

Zum 2. du hast neben den Objekten immer 2 Punkte. Wenn du einmal draufklickst, sind sie grün, wenn du nocham draufklickst rot, nach nochmaligem klicken sind sie wie vorher. Rot heißt sie werden nicht mehr angezeigt und der untere unkt is fürs rendern da, wenn du da 2x draufklickst, wird dieses Objekt nichtmehr gerendert.

Mfg Aloahee

Hi!

@Renderzeit: ...das kann man doch mal ausprobieren?!
Würfel und Human sind immer in der Szene:
a) Würfel: Sichtbar beim Rendern
Human: Nicht sichtbar beim Rendern
-> 5 Sekunden
b) Würfel: Sichtbar beim Rendern
Human: Sichtbar beim Rendern
-> 6 Sekunden
c) Würfel: Nicht sichtbar beim Rendern
Human: Sichtbar beim Rendern
-> 10 Sekunden

@Rahmen: Suche mal nach "Selektion einfrieren" bzw. ein "zweites Objekt" wäre auch naheliegend...

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• rendzeit.jpg
    rendzeit.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 349
Vielen Dank! Zu 1. ist jetzt alles klar!

Noch was .. wie würde ich nen Schriftzug oder eine Garfik aufs Glas bekommen?

Zur Sache mit dem Rendern .. ich will ja keine ganze objekte ausblenden. Ich dachte nur, das C4D so intelligent ist und Objekte bzw. Teile von Objekten, welche in der Szene von anderen Objekten verdeckt sind, nicht rendert um Zeit zu sparen.

Hi.

Cinema4D kann Polgone o.ä. die verdeckt werden nich ausblenden, dass kannst wenn nur du und dann immernuch ganze Objekte(aber nur vor dem rendern).

Zum Schriftzug, kannst du entweder eine Grafik verwenden und wie bei dem Metallrahmen selektion einfrieren benutzen. Stattdessen könntest du auch ein Boole-Objekt verwenden. Suchfunktion/Handbuch hilft hier weiter.

Mfg Aloahee

Jetzt nochmal zu dem Problem, den Glaswürfel einen Rand zu verpassen .. bei mir klappt das nicht! Was mache ich nur falsch!?
Ich selektiere meinen Glaswürfel, konvertiere diesen, selektiere die Randpolygone und friere die Selektion ein. Nun erstelle ich ein neues Material und ziehe das per Drag and Drop auf die Selektion. Und was passiert!? Der ganze Würfel bekommt das neue Material zugewiesen

PLEASE HELP!

Edit: Puhh .. habs doch noch hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Polygone selektiert und eigefroren hast ziehst Du das Material auf den Würfel - soweit richtig - und dann klickst Du im Objekt-Manager auf das Farb-Material - und darunter im Attribute-Manager auf Tag - dort kannst Du die Polygon-Auswahl eingeben, so dass das Material nur dort aufgebracht wird.

Das geht noch ein bissel einfacher.

1. Würfel erstellen.
2. Atom Array erstellen.
3. den Würfel in den Atom Array ziehen.
4. DIe Einstellungen des Atom Array so verändern:

Zylinderradius = 1
Kugelradius = 1

5. Deinen originalen Würfel an die gleiche Position des eben erstellten
Würfels schieben

Und schon hast Du deinen Rand.

Grüße

Kris

Kris, du hast da etwas verwechselt, er meint einen richtigen Rand und keine "Gitterlinie". Hanco hat nu aber hoffentlich schon geholfen, wenn noch etwas unklar ist, einfach nachfragen.

Mfg Aloahee

Ah entschuldige bitte.

Hab das anders gelesen. Kein Prob dann vergiß schnell wieder was ich oben geschrieben habe.

Zurück