glasscheibe

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
hi,
also ich brauch ein glasscheiben-material. ich habs schon mit gängigem glas versucht, doch das is absplut nix, die meisten sind nichtmal durchsicht.
könnt ihr mir da irgendiwe helfen??

??? die meisten glasmaterialien sind nichtmal durchsichtig,????

Ich hab keine ahnung, wo dein Prob liegt - wiso ist dein Glasmaterial nicht durchsichtig beziehungsweise nicht für Glasscheiben geeignet

:confused:

warscheinlich verzerrt sich das Bild dahinter immer durch die Refraktion!

-> Stell doch mal den Wert bei der Refraktion etwas runter (40) und nimm aber ne 100% Opacity

oder verzichte doch ganz auf ne Refraktion (Reflektionen reichen meißt um das Ding im Auge als Glasscheibe erkenntlich zu machen)

also ehrlich gesagt sollte sich bei einer Glasscheibe
aufgrund ihre geringe Dicke gar nichts verzerren.
Wirkliche Refraktion tritt nur bei einem bestimmten
Winkel des betrachtens oder bei einer Wölbung des
Objekts ein. z.Bsp bei einer Kugel aus Glas,
wegen ihrer oberfläche verzerrt sich alles.

Glasscheibe durchsichtig...!!

Hallo Leute,

man, ist das kompliziert bei Euch. .:wo0zy:.hat m.E. nur rauszufinden versucht, wie man ein Material (hier: Glas) durchsichtig machen will. Anscheinend weiß er nicht, wie das geht. Dann erklärt´s ihm doch, statt zu diskutieren, ob ein Glasscheibe refraktionen verursacht.

Also, einfach Standardmaterial mit Lieblingsglasfarbe belegen und unter Parameter mit der Opazität rumprobieren. Werte um 20 sind ok und sollten das Material beim Rendern oder im shaded mode durchsichtig wirken lassen.

Mezzomix

@Mezzo:Ja und du bist hier der Oberchecker was?!

Nehmen wir doch mal das Wort Glasscheibe auseinander!

Das Wort Glas beinhaltet auch das Verhalten von Glas und echtes Glas hat einen s.g. Refractionswert d.h. das das Licht anders gebrochen wird als z.B. bei Luft.

Nach deiner Aussage hat deine Scheibe eine Brechungskraft äquivalent zu der Standart-Umgebungsbrechungskraft! Somit hast du lediglich ein durchsichtiges Material erschaffen, welches aber einen S*cheiß mit Glas zu tun hat!

Hier noch mein Tipp an woozy:
Stell an dem Material mal 2-sided an! Auch solltest du in den Raytrace Globals mal schaun wie viele Stufen geraytraced wird (Raytrace Steps). Bei der Scheibe solltest du min. 4-5 wählen (Standart ist 9).

also ich wollte eigentlich nich wissen wie dsa durchsichtig wird, ich wollte nur wissen wie ich solches glas mache.

das werd ich dann alles mal testen, dank an euch

Zurück