Glasscheibe in Fassade darstellen

Hilliminator

Grünschnabel
Hallo, ich studiere Architektur und möchte mit photoshop eine Glasscheibe ersstellen.
In der angehängten Datei ist ein Beispiel zu sehen, wie die Scheibe mal aussehen soll. Ich möchte eine ähnliche Fassade genau so darstellen, nur mit anderen Farben.
Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• Fassade Polizeiwache.jpg
    Fassade Polizeiwache.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 106
Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de,

Dein angehängtes Bild ist sicher eine Fotografie.
Diese in Photoshop nachzubauen wäre (mit Arbeit) sicher möglich,
allerdings geht nichts über die Realität einer fotografierten Szene.

Sollte es dir nicht möglich sein, so ein Objekt abzubilden, kannst
Du es in Photoshop mit den verschiedenen Ebenenmodi versuchen,
eine ähnliche Komposition zu erreichen.

Jedoch musst Du dabei beachten, dass sich durch die Anordnung
der Scheiben das Licht anders bricht und demnach das Schattenobjekt
auch versetzt dargestellt werden muss.

Liebe Grüße
Markus

Vielen Dank, doch wie bekomme ich diese glänzende schräge überlappende Oberfläche mit Photoshop hin? Ich habe überall im Netz schon gesucht aber immer nur irgendwelche glasbuttons o.ä. gefunden. Gibt es hierfür ein tutorial ? Ich wäre sehr Dankbar für jeden Tip.

Hallo,

Auch da liefert Dir das sog. Real Life die besten Ergebnisse. ;)
Schnapp Dir ne Kamera und begib Dich auf die Suche nach ähnlichen Objekten.

Ansonsten schau Dir die Szene genau an. Die überlappenden Scheiben wirken
nur deswegen so plastisch, da sich auf der (einfarbigen) Oberfläche der Schatten
des Baumes bricht. Wäre gegenüber kein Baum oder Objekt, wäre die Fassade
lediglich eine Aneinanderreihung von einfarbigen Rechtecken (vom eigenen
Schattenwurf mal abgesehen).

Grüße
Markus

Hallo Hilliminator,

das ist sicherlich mit Photoshop auch möglich wenn man sehr viel Zeit darin investiert. Ich
würde dabei vielleicht so vorgehen: Ein kachelbares Muster dieser überlappenden Fasseden-