Glaskörper mit teiltransparentem Map

JensGap

Grünschnabel
Hallo zusammen,

...habe ein Problem mit dem rendern eines transparenten Körpers in Kombination mit einem Map.

Das Problem im Detail...
ich möchte auf eine der Flächen eines transparenten Körpers (Bearbeitbares Netz) ein Map aufbringen. Folgende Punkte sollen erfüllt sein:

(1) Das Map soll nur auf einer der Flächen aufgebracht sein
(2) Das Map soll auf beiden Seiten des Körpers zu sehen sein (bei gedrehtem Körper also spiegelverkehrt).
(3) Das Map (im GIF Format) hat einen Alpha-Kanal, da das Map transparente Bereiche aufweisen soll.

Im Anhang das gerenderte Bild. In der linken unteren Darstellung ist mein bisheriges Ergebnis zu sehen. Hier sind die Bereiche mit dem Alphakanal weiß gerendert worden. Diese Bereiche sollen aber transparent sein. Wie bekomme ich das hin? Inder Mitte der Abbildung ist meine Vorstellung des gewünschten Renderings zu sehen (Foto). Rechts oben ist der transparente Grundkörper ohne Map abgebildet.

Eingesetzte Software: 3ds max5, finalRender Stage-1

Vielen Dank schon mal im Voraus

Anhänge

• geo.jpg
    geo.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Die fR-Tutorials und das Handbuch sind eigentlich recht umfangreich...

Dennoch: dem Körper ein fR-Advanced Material zuweisen, indem der Refraktionskanal mit deinem *.gif belegt worden ist. Weiße Flächen, bzw. Alphakanalflächen werden dann als 100% transparent angesehen. Im Grunde solltest Du also Dein *.gif nochmals 2bittig als seperate Map abspeichern um optimale Refraktionsergebnisse zu erzielen.

HTH

Navy

Zurück