Glasbruch mit Reactor Simulieren?

pateb

Grünschnabel
hallo
ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie man mit reactor oder eventl. etwas anderem bei max recht realistische glasbrüche animirt. als beispiel meine ich so das eine gewehrt kugel durch eine scxheibe fliegt, diese dann splittert und inn sich zusammenfällt, oder zumindest an den stelllen an den sie instabiel wird. wie macht so etwas? was ich biss her ausprobiert habe war ne bx oder plane zu erstellen, diese dann als frature einzustellen, aber das funtzt nicht so wirklich. wenn da irgend etwas gegenkommt, bleibt sie stehen, auch wenn sie dann normalerweise umfallen sollte, geschweige denn das sie splittert oder bricht.

schon mal im voraus danke für eure hilfe.

pateb

das heißt also ich muss jeden glassplitter selbst modeln? na das das wird ja toll! geht das nicht einfachr? irgendwie die einzelnen Face raus schneiden oder copieren? hab ich noch nie ausprobiert, aber man bekommtein schöne gesplittertes netz wenn man das erst optimiert und dann einmal turbosmooth oder meshsmooth draufhaut. aber man wie kriegt man diese polys oder faces raus? geht das?

pateb

Bei einer Plane geht das recht einfach. Einfach das Poly markieren und auch "detach" klicken. Und wenn du die Plane in, sagen wir mal, 50x50 Segs aufteilst, musst du die Vertexes nur so verschieben, dass die Polies wie Glassplitter aussehen. So einfach wie du dir das vorstellst geht es nicht aber du kannst ja mal nach einem Plugin googeln.

ok ich hab das jetzt mal ausprobiert, sieht schon garnicht so schlecht aus. ist nur ein bischen mühselig jedes face einzeln zu markieren und zu detache. Um diee strucktur einermaßen hinzukriegen hab ich wie oben schon gesagt eine box ertsellt, iese dann optimiert und dann noch turbosmooth draufgepakt, so erhält man ne ganz gute struktur. um es noch realistischer zu machen müsste man noch mehr polys verwenden, mache ich auch noch hier erstma das zwischen ergebnis.hab die scheibe rot gemacht um es besser zu erkennen.
glas.jpg
sieht schon mal garnicht so schlescht aus oder?

Zurück