Glas

Frau Blume

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

zuerst einmal das Beispiel Bild: http://myspace-797.vo.llnwd.net/00003/79/72/3072797_l.jpg ich versuche so etwas zu machen. Meine Frage ist, wie ich diesen "Glas Effekt" hinbekomme!? Mir fällt nur ein, zerbrochenes Glas zu fotografieren und dann als Ebene darüber zu legen, aber es geht doch bestimmt auch ohne oder?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Arbeite mit PS CS2

Gruß Silke

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

auf Glas wäre ich jetzt gar nicht gekommen. :(

Versuch doch einfach über die einzelnen Ebenen eine neue Ebene mit grau gefült und geringer Deckkraft zu legen.

Such mal hier im Forum nach Tesa(film) Streifen oder nach (Scotch) Tape, da werden ähnliche Effekte erklärt.
Es sollte aber evtl. schon reichen die Ebenen mit unterschiedlichen Deckkräften zu versehen und evtl. mit einem Grunge Brush einen passenden Rand zu erstellen.

Ciao Stefan

Hallo!
Also ich würde das mit dem Glas folgendermaßen angehen.
Mache eine neue Ebene (hartes Licht).
Färbe dies mit einem fast weißem Blau, reduziere die Transpanz der Ebene. Erstelle eine neue Ebene, auch hartes Licht.
Verwende nun das Verlaufswerkzeug aber nimm eine Einstellung mit vielen parallelen Streifen. Nimm die gleiche Farbe. Um die Streifen nicht so hart wirken zu lassen musst du diese mit dem Gausschen Weichzeichner weich machen.Und reduziere die Transparenz der Ebene
DAs bringt einen Glanzeffekt. Und dann natürlich ein bisschen rumspielen, bis der richtige Effekt da ist. Tschö

Hallo ich würde es so machen:
Auswahl Polygonlasso: verschiedene große Ausschnitte aus dem Bild ausschneiden und in separate Ebenen ablegen . Vielleicht als Vorlage ein Bild von einer zerbrochenen Glassscheibe als Beispiel nehmen. Die Bildauschnitte können sich auch überlappen. Dann noch ein paar kleine Splitter ausschneiden und versuchen mit der Deckkraft der Ebenen zu spielen.
Vielleicht kommst du so an das Ergebnis dass du haben möchtest.

Grüße

Zurück