Glas-Zylinder von unten durchleuchtet (Caustics?) (Bsp. anbei)

schemogroby

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Hier direkt mal der Link zu meinem >>> Beispiel
Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich über dieses Bild gestolpert bin...

Kann mir jemand Tipps/Links geben wie ich ein ähnliches Rendering hinbekommen kann?

Ich habe schon eine ganze Weile herumprobiert - nur leider sind die Ergebnisse mehr als dürftig.

Besonders interessiert mich die Frage nach dem richtigen Material. Banji? Oder als Ausgangsbasis eines der Preset-Glas-Materialien?
Welche Einstellungen muss ich fürs Rendern vornehmen? Caustics? Lichtquellen... stehe da ziemlich auf dem Schlauch.

Durchstossen die Zylinder eine undurchsichtigen Fläche und werden von unten beleuchtet?

Ich hoffe, mir ist noch zu helfen ;)

Vielen Dank!

---

Cinema 4D R11 + Advanced Renderer (MAC)
mäßige Erfahrung mit C4D

Nun - so viel scheinst du aber nicht herumprobiert zu haben...
Deine Idee, wie das umgesetzt sein könnte, war doch schon völlig in Ordnung - Zylinder, die durch die Ebene ragen (Ebene natürlich mit den entsprechenden Löchern versehen), Unter den Zylindern eine Ebene mit gelb leuchtendem Material und die Zylinder selbst bekommen ein stinknormales Glas-Material.

Wahrscheinlich wurden die Zylinder von außen Beleuchtet. Die Fläche kann man mit einem Rendertag so eintellen, dass sie nicht mehr zu sehen ist.
Mach se unsichtbar für Beleuchtung und Global Illumination, davor musst du ihr ein schwarzes Material ohne Glanz geben.

Wie das Material der Zylinder ist weiß ich leider nicht.

Hi,

vielen Dank erstmal für eure Tipps. Die Löcher im Boden hatte ich doch prompt vergessen... Wirklich hinbekommen habe ich es immer nocht nicht - werde mich am WE noch mal daran versuchen.

Hallo,

ich denke der workaround für das Bild war folgendermaßen:
Zunächst wurden einige Zeichen eines fetten Fonts in einer hochaufgelösten Photoshop Datei erstellt (Das G).
Mit einem Filter wurde der Raster-Look erzeugt (z.B. Farbraster). Die PS-Datei wurde dann in ein Grafik Programm (z.B. Illustrator) geladen und vektorisiert.
Die Pfade wurden in Cinema geladen und nach Durchmesser sortiert, verbunden. Diese verbundenen Splines wurden in Extrude NURBS geladen und entsprechend der jeweiligen "Dot-Größe" extrudiert.
Der Rest ist mit einem reflektierenden, transparenten Material und einem HDRI für die Spiegelungen gemacht.

Gruß, CUBE

Danke auch dir, cubeman.
Mich interessiert allerdings nur, wie ich einen der Zylinder hinbekomme - der Rest geht schon klar.

Zylinder sind doch in der Vorgabe als integriertes Element! Da kannst du doch einfach wie beim Würfel die Daten eingeben und dann starten...

Zurück