Glas und Glasstangen

Fat Boy

Grünschnabel
Hi,

Ich bastel im Moment an nem design für eine neue Homepage und wollte da eine Metallschiene einbauen aus der einstück Glas rausschaut. Nun wollte ich wissen wie ich das Glas darstellen kann.

----------\_____
-Metal--\-Glas-\
--Metal--\_____\
-------------\

das is jetzt mal provisorisch weil es mit ISDN nicht toll ist ein Bild hochzuladen.

Naja ich sag schonmal danke für beiträge und Tutorials.

Glaseffekte gibt es ziemlich viele. Kannst du eventuell noch genauer erläutern wie du dir deinen genau vorstellst ?

Soll es gefärbt sein ? Soll es klar sein, d.h. soll etwas durchscheinen, oder willst du mehr eine Art Plexiglas ?

Es sollte so sein das ich evntl einfach ne fabige Fläche dahinterlegen kann um es zu färben...
wenn es blau sein soll dann leg ich eine blaue fläche dahinter.

es sollte also so sein, dass es transparent ist aber trozdem nach "echtem" glas aussieht.

Könnte es sein, dass Du sowas in der Art meinst ?
Das ist ziemlich einfach zu realisieren.
Wenn Du aber nur eine einzige -intakte- Glasfläche meinst, solltest Du aufpassen. Das sieht ziemlich schnell öde aus. Um da Leben reinzubringen, mußt Du viele Reflexionen einbauen und gehst dann das Risiko ein, den Untergrund zu killen.
Vielleicht solltest Du Dir mal per Hand einige Skizzen anfertigen - bis die Gstaltungsfindung abgeschlossen ist. ;)

Anhänge

• forfatboy.jpg
    forfatboy.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 343
Es sollte ungefähr so aussehen aber der Ramen sollte aus metall sein (das bekomm ich noch hin) nur das blaue teil sollte aus glas sein.

tutorial.jpg

habs vergrößer... is so besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das hingekriegt Mortimer?
Mit der Jessica ALba und dem Glas..

Bin neu auf diesem gebiet - würde es gerne wissen!
Gibt es irgendwo ein Tutorial für das?

Das ist so einfach, da brauchst Du gar kein Tut.

Über der Jessi eine neue Ebene anlegen, mit weiß füllen und mit dem Polygonlasso anknabbern. Auf den übriggebliebenen Teil der Ebene die Ebenenstile "Schlagschatten", "Abgeflachte Kante und Relief" anwenden, und mit
"Glanzkontur" und der Deckkraft der Ebene herumspielen.
Welche Farbe Du der obersten Ebene gibst bleibt Dir überlassen. Ich hab' hier einen Kalt-Warmkontrast gesetzt, aber wenn Du bei weiß bleibst, sieht's schon sehr nach Glas aus.
Am Schluß noch ein paar Reflexionen und das wars dann schon. Je mehr Mühe Du Dir bei den Lichtreflexen gibst, desto besser sieht das Ergebnis aus. Ich habe mir da nicht viel angetan. Wirklich stark sieht es erst aus wenn Du z.B. Schmutz oder Fingerabdrücke auf das Glas bringst. Da allerdings wird's dann komplizierter...

Viel Spaß beim Erforschen,

mortimer

Sorry, aber ich bin mehr ein .
Öhm, irgendwie hab ich die Effekte drin, aber erstens wird es bei mir Grau, wenn ich Glanz aktiviere und zweitens ist nichts durchsichtig
Wieso das?
Kannst du das etwas näher erklären?

Mit Flecken ? Whow, sowas geht auch....

Du mußt die Glanzkontur bearbeiten. Durch Anklicken öffnet sich ein Untermenü; probier da mehrere Einstellungen durch.

Zurück