Glas und anderes unter einem Spot

janina

Grünschnabel
Hallo,

gleich mal vorweg, ich habe keine konkrete Frage zum Glas, das hab ich nämlich schon mit Hilfe eines Tutorials hinbekommen.

Folgendes:
ich habe eine Szene, in der eine Glasscheibe und ein Kunststoffteil gerendert werden sollen, die sehr nah beieinander stehen.
Habe also mit folgendem tutorial meine Glasscheibe belichtet:

http://www.lightrays.de/html/tutori...austics_tut.htm

Das Problem an der Sache ist, dass mein Kunsstoffteil jetzt auch mit glasigem Schatten gerendert wurde..

was hab ich da falsch gemacht, kann mir jemand helfen?

Janina

wie in dem genannten Tutorial beschrieben habe ich zwei Spots übereinander gelegt und einmal einen ray traced shatten und einmal map shadows verwendet.

(wolltest du das wissen?)

ja wollte ich. der mapshadow "versaut" dir den Glasschatten. Verwende auch hier einen Raytraceschatten und du wirst sehen das das Plasik dann gut zu erkennen ist.

P.s. der Link tut nicht

so richtig hat das noch nicht geklappt, da haben sich wieder beide Schatten gleich verändert. Zwar sieht jetzt der Kunststoff nicht mehr ganz so glasig aus, das Glas dafür aber auch nicht...

anderer Vorschlag?

das isse...
glas und licht is noch nicht perfekt, dass weiß ich, aber die schatten sehen gleich aus...

dazu nochmal die datei... dazu dann auch nochmal ne Frage: hab jetzt die ganze Zeit schon versucht, das Glas irgendwuie reflektierend hinzubekommen, damit sich der Mann im Vordergrund etwas spiegelt. Dabei ist die Scheibe aber extrem dunkel geworden.....?

Anhänge

• test_02.jpg
    test_02.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
hier :-(

nee moment, hat er noch nicht hochgeladen...
hab ein kleines Problem mit der Dateigröße...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück