Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
tja, das habe ich mir auch gedacht - aber wenn ich die schrift wölbe sieht das ergebnis TOTAL unrealistisch aus... es sieht dann so aus als ob die schrift auf der kugel selbst "draufklebt" - und das ist nicht der sinn & zweck
Ich find Dein Ergebnis nicht schlecht, vielleicht noch mit Schatten (von dem Text), am Boden der Kugel. Was ich mich allerdings gleich gefragt habe,wie ist der Text dadrin, ich meine wie "hält" er, sprich, entweder er ist eingeschlossen in dem Glas, dann vielleicht mit ein paar Luftbläschen, oder mit 4 Drähten, das würde betimmt auch gut aussehen, kommt ja drauf an, wofür Du das brauchst ;-).
mit dem ->Glas Filter hab' ich so 'ne Kugel gemacht und das ganze als psd-Datei gespeichert. Dann hab' ich die Buchstaben reingedingst, gewölbt, gerendert und den ->Versetzen Filter drauf angewandt - mit der Kugel.psd als Verschiebungsmatrix.
Die Ebenen verrechnet und an der Deckkraft gefummelt - dann sieht's so aus:
ich habe herausgefunden das das ergebnis um ein vieles besser aussieht wenn man den lichteinfall (bei meinem bild links oben) auch unten rechts anwendet. das licht geht ja sozusagen durch die kugel hindurch und wird gebrochen. ich werde später mein ergebnis hier posten (habe leider jetzt keine zeit).
² onkel jürgen: das versetzen werde ich gleich mal ausprobieren und mit einbauen - danke !
ich finde deine Glaskugel schon ganz gut -
allerdings gehören zu einer Glaskugel auch
automatisch die Brechungen des Lichtes in seine
einzelnen Farbbestandteile. Desweiteren wird
der Hintergrund durch die Linsenwirkung sehr
stark gewölbt ...
Ich hab hier auch mal etwas probiert ... so in
etwa meine ich das ... fehlen allerdings noch
die einzelnen Lichtkegel mit den dazugehörigen
Reflexionen im Glas etc... Bis dann dann Mythos
Hm, es ist ein Irrtum, daß der Text in der Glaskugel nur wenig gebrochen wird. Ich hab das mal in 3D gebastelt und ich denke, daß Mental Ray die Lichtbrechung schon ganz vernünftig hinkriegt: