Glas / Spiegel - AA - Pixelproblem

Nightslinger

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem Badezimmer, welches in einer Niesche mit einem Spiegelschrank versehen ist.

Nun hab ich das Problem, dass die Kanten, des Glases und auch das was sich im Spiegel spiegelt, scheinbar nicht mit in die Kantenglättung aufgenommen werden.

Zum Spiegel. Ich habe einen "echten" Spiegel erstellt. Damit meine ich, dass ich die hintere Fläche der Form mit einem Silbermaterial belegt habe und die restlichen Flächen vom Quader eben mit einem Glasmaterial.

Wenn ich die AA-Einstellungen auf min. 2x2 und max. 4x4 stelle, bekomme ich ein gutes Ergebnis. Nur die Renderzeiten sind unerträglich! (Gleiches auch, wenn ich ein Render-Tag auf das Spiegel-Objekt lege)

Weiss jemand Rat?
Ich weiss nicht mehr was ich noch versuchen soll!

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Nightslinger
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 87
Sieht so aus, als wären die AA-Einstellungen noch auf Geometrie und nicht auf Bestes. Sobald man Transparenzen und/der Spiegelungen benutzt, kommt man da nicht drum rum. Ansonsten wirken die AA-Einstellungen nicht auf die eben genannten.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Das hört sich allerdings schlecht an!

Da ich mehrere Ansichten auf DIN A3 rendern muss und daher 300dpi für den Druck brauche, wird das wohl eine langwierige Sache :confused:

Weiter gibt es bestimmt Tricks, die Renderzeit zu minimieren, doch dem bin ich bisher noch nicht mächtig ^^
 
Da es sich für den Druck um Stils handelt, wäre evtl. noch die Möglichkeit, Texturen zu backen! Ob das tatsächlich sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.
Der Szene nach zu urteilen dürfte das Rendering nicht unbedingt ewig dauern. Da fragt man sich, mit was für einen Rechner du professionell arbeitest...

Ansonsten dürfte die Berechnung dieser Szene nicht mehr als ein paar Minuten in Anspruch nehmen.
 
Mit Texturen backen, hab ich mich noch nicht befasst. Scheint wohl so, als sollte ich mich da reinarbeiten. evtl kannst du mir ja schon ne kurze Beschreibung geben!?

Ich arbeite mit nem QuadCore 2,8 Ghz, 4GB RAM... bisher war das eigentlich immer ausreichend denke ich.
 
Ist meiner Meinung nach auch ausreichend...

Die frage nach dem Texturen backen kann dir die integrierte Hilfe am besten beantworten.

Wenn du sagst, es dauert unerträglich lange: Wieviele Polygone sind in der Szene? Wie groß sind die Texturen? Wie lange ist unerträglich lange?
Schon mal versucht, das über Batch-Rendering über Nacht laufen zu lassen?
In einer solchen Auflösung muss man natürlich schon einiges an Renderzeit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polygone sind es 398.599

Die Texturen sind von Arroway. Hab mir da das Bundle gekauft. Die sind zwar sehr groß, doch somit bekomm ich auch ne gute Darstellung meiner Meinung nach.

Bei mir sind 2 Stunden schon unerträglich lange ^^

Mit Batch-Rendering triffst du bei mir noch einen wunden Punkt. So tief habe ich mich noch nicht eingearbeitet. Bin aber auf dem Weg dahin, mir das alles zu erschließen!

Batch-Rendering heisst doch, dass verschiedene Teile zu verschiedenen Abständen gerendert werden oder?
 
Batch-Rendering: Du speicherst für jede Ansicht eine Szene (oder du keyst die Kamera für die verschiedenen Ansichten).
Dann stellst du ALLES in den Rendervoreinstellungen ein - inkl. Speicherpfad und Namen für die Bilder.
Alle Szenen schliessen - Batch-Rendering aufrufen - die Szene(n) hineinladen und loslegen. Cinema lädt nun alle Szenen der Reihe nach rein und rendert die Bilder durch.
Kann man wunderbar über Nacht laufen lassen. Geht auch meist etwas schneller, weil die Szene nicht doppelt im Arbeitsspeicher sein muss.

Zur Polygonzahl - die irritiert mich ein wenig. Wenn du magst, kann du mir die Szene ja mal ohne die Texturen schicken, und ich schau mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, das werd ich wohl ausprobieren!

Danke für die Info! ;)

Hab gerade gelesen, dass das mit dem Texturen-Backen ein ziemlicher Aufwand ist, es sich im nachhinein allerdings in der Renderzeit einspart. Ist der Vorteil dann der, dass ich alle Texturen backe und dann in jeder Renderansicht Zeit einspare?
 
Zurück