Glas mit xpresso zerspringen lassen bei aufprall?!

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

so, hab mal wieder ne dringende Frage :D

Also, ich hab auf nem tisch n weinglas stehen, des dann auch runterfallen soll und dann eben auf m Boden zerspringen soll und die Teilchen am Boden liegen bleiben sollen.
(Hab auch schon so n thread mit genau meiner Frage gefunden,
aber da hat nur einer geantwortet was mir leider nicht sehr weiter geholfen hat,
da ich totaler neuling in xpresso bin. Hab heut meine ersten Versuche damit gmacht ;) )

Also, nun wollt ich fragen ob ihr mir das nicht vielleicht ein bisschen genauer erklären könnt, das ich es auch verstehe :)

Mehr kann ich eigentlich nich dazu sagen, denke auch nich das es allzu schwer ist, aber irgendwie komm ich mit xpresso noch nich klar.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal

mfg heino

Hallo heino-th!

Hast du schon mal die Suche mit dem Begriff Explosion befragt?
Da ist sicher etwas für dich dabei, dein Glas soll ja
auch nur explodieren/auseinander Fliegen.
Vielleicht bringt dich das ja weiter.

LG
Ulrike :)

Das Problem bei den Exposionsdeformern ist einfach, dass man auf die neu entstehenden Teile keinen einfluss hat.
Ich weiß zwar nicht was du genau mach willst und ich weiß auch nicht was dir für Mittel zur Verfügung stehen aber ichs würde über Thinking Particles lösen. Da hat man mehr möglichkeinen - ist aber auch etwas mehr arbeit...
Außerdem geht TP Hand in Hand mit Xpresso.

Ja, wollte es eigentlich mit TP lösen, da ich mit den normalen exlosionsobjekten, ja keinen einfluss bzw wenig auf die teilchen hab :/

Wollte eigentlich fragen ob mir jemand bei der herangehensweise helfen kann, was ich beachten muss ^^

Oder jemand n gutes Tutorial für etwas ähnliches hat.

thx

mfg heino

Hi!

Hm, mit dem P Fragment-Node läßt sich eine P Form (Dein Glas) eines (oder mehrerer) Thinking Partikels durchaus "zerstückeln" und diese Fragmente in weiterer Folge auch per P Reflektor auf den "Boden verteilen", aber diese Kollision funktioniert - meines Wissens - nur eingeschränkt: die Fragmente "kollidieren" mit dem Boden, können dort zur ruhe kommen, abprallen oder sich sogar drehen, aber sie werden nie "richtig" auf dem Boden zu liegen kommen... So kann eine "flache Scheibe" durchaus auf der "schmalen Seite" zum liegen kommen oder noch blöder im 45° Winkel stehen bleiben...

Sollte das P Fragment dennoch von Interesse sein, anbei mögliche Schaltung zum nachbauen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• pfragment.jpg
    pfragment.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 185
Zurück