Glas mit Kugeln auffülen

PabloT

Mitglied
Hi,

gibt es eine bessere Möglichkeit, ein Glas, mit Kugeln zu füllen, als diese Kugeln alle von Hand zu platzieren?

Ich hatte mir so etwas vorgestellt, wie man in manchen Haushalten finde, ein klares Glas, mit solchen blauen Kugeln drin, wo manchmal noch eine Blume drinsteckt.

Version Cinema 4D v9

Danke,
Pablo
 
Hi,

du könntest eine Kugel über dem Glas positionieren,
in Y+ dublizieren,
alle Kugeln makieren,
ein kleines bischen drehen
und dann mit Dynamics runterfallen lassen.
Wenn sie wie gewünscht daliegen bäckst du die Position als
startposition und löscht mit Dynamics die Animation.
Brauchst jedoch ziemlich schnellen PC bei vielen Kugeln.

PS.: Elastität auf 0% stellen sonst landen die Kugeln sonstwo :)
 
Dynamic habe ich, aber ich bekomms nicht gebacken, dass sich irgendetwas tut. Ich habe erst Mal zur Übung das Tut von Da Hacker oder so probiert, und da geht nichts. Na ja, ich probiere jetzt erst mal fleißig weiter und schreie ganz laut, wenn's nicht klappt. :)

Danke,
Pablo
 
Wenn Du nur ein paar Kugel positionieren willst dann ist Fizz wohl die bessere Wahl. Nur fliessende Wasser würde ich damit nicht simulieren.
 
Dann werde ich es gleich auch damit probieren. Es sollen vielleicht 30-40 Kugeln werden....

Hoffentlich hält mein PC das aus. :)

Pablo
 
Dynamics kann ich jetzt das aller wichtigste..... Nicht viel, aber es reicht für mein Glas. Allerdings ist mein PC schon bei 5 Kugeln abgekackt. :)

Pablo
 
Dann würde ich einfach mal die Unterteilungen verringern. Diese kannst du, wenn die Kugeln liegen ja immernoch erhöhen. Ich denke das sollte einen kleinen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen... :)
Sonst: Warten...bei 3d-Programmen kommt man um sowas leider nicht drum rum.

Gruß,
Manuel ;-]
 
Bei Fizz ist sogar eine Beispiel Datei dabei wo Kugeln in einen Quader fallen und sich selbst dabei beeinflussen, das könntest du ganz leicht umbaun.

MfG

Ludren
 
Falls du doch mit Dynamics arbeitest solltest du im RigidBodyDynamic unbedingt auf Ellipse (Bei Kugeln sehr zu empfehlen) stellen und beim SimulationsObjekt die eIntegrationsmethode auf Mittelpunkt (Gut für Kollisionen) setzen und den EPS auf 2.5.
Hat bei mir die Rechenzeit HALBIERT.
Übrings kackt der PC normalerweise nicht ab, er ist nur ziehmlich beschäftigt. Mit ESC kannst du veranlassen das nach dem nächsten berechneten Frame dieselbe beendet wird.
_
Sascha Häusler
 
Zurück