Glas, aber kein Plastik!

nixmehrfrei

Grünschnabel
Guten Tag!

Ich sitze schon seit längern daran Glas wie Glas aussehen zu lassen. Viele Tuts habe ich gefunden, aber keine Ergebnisse sehen wirklich realistisch aus. Ich habe mir als Beispiel mal von der Schulungs DVD eine Szene vorgenommen und versucht das Glas-Objekt wie Glas aussehen zu lassen, aber es wirkt immer wie Plastik. Ich weiss, das die Umgebung eine wichtige Rolle spielt, trotzdem klappt es nicht :confused:
Ich habe mal die Szene als Bild angehängt, vielleicht kennt sie ja einer!

Herzlichen Gruss

Antje Prinz

Anhänge

• Glas.jpg
    Glas.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 456
Hallo,

hm schwierig, es gibt halt kein Standard-Glasmaterial das immer gut ausschaut, wie Du schon sagtest, es kommt wohl auch darauf an eine passende Textur für den Umgebungskanal zu finden und das diese Textur harmonisch in die 3D Szene die das Glas umgibt, passt.

Eigentlich find ich Dein Beispielbild ziemlich gut.
Denke, was auch noch zum Realismus eines Glasmaterial beitragen könnte wären die Caustics.

Du könntest für das Glas auch eine HDRI-Umgebung erstellen um eine schöne Umgebungsspiegelung hinzubekommen.

Du schriebst ja Du hast schon einige Tuts durch, aber ich link trotzdem nochmal drei die ich ziemlich realistisch und gut finde, vielleicht ist ja was Neues für Dich dabei :) :

Whiskeyglastutorial

Wasserglas

Nochmal Glas

Interessant wäre sicher auch sich mit dem Brechungsindex von Glas zu beschäftigen. (Ungefähr bei 1,5?)

Wellennatur des Lichts

oder

Regenbogeneffekte in Glas

Ansonsten, definiere doch mal genauer wie das Glas aussehen soll und in was für einer Szene es später stehen soll, oder poste ein Beispielfoto, ..Glas kann ja so unterschiedlich ausschauen.

Liebe Grüße
Nina

Hi,

die DVD habe ich auch mal durchgearbeitet. So berauschend fand ich sie nicht! Aber das Glasmaterial auf dem Objekt, ist doch schon wunderbar geeignet. Natürlich ist die Beleuchtung das A und O für eine reale Umgebung. Das wirst du nicht mit einer 3 Punkt-Beleuchtung hinbekommen. Ich habe dir mal ein Bsp: angehängt, wie so etwas mit nur einer HDR-Map und Standart-Radiosity aussehen kann. Die Szene habe ich so übernommen und nur eine hässliche Bodentextur hinzugefügt, damit man im Glas überhaupt was erkennen kann!

Radiosity-Werte Standard:
Stärke 200
Genauigkeit 80%
Strahltiefe 2
Stoch. Str. 100
Min. 50
Max. 150

Wichtig ist noch, dass du unter den Optionen die Strahltiefe und Reflektionstiefe die gleichen Werte angibst (in diesem Bsp. sind es 30 und die Schattentiefe 15)

So, nun viel Spass beim ausprobieren. :)

gruss

morricone

Anhänge

• Forum.jpg
    Forum.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 416
Ui!

da kann man mal sehen, mit wenig Aufwand so ein super Ergebnis. Ich dachte, man
müsste sonst was anstellen :-) Ich hatte den Stochastischen-Modus ausprobiert, aber der rechnet mir zu lange und bleibt immer leicht körnig. Deine Einstellungen habe ich angewendet, bin aber bisher qualitativ weit von deinem Bild entfernt und er rechnet noch!!
Hoffe, es dauert nicht so lange wie beim Stochastischen Modus?

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Renderzeit war!
Ach, hast du den Umgebungskanal benutzt?

@Nina! Ich wollte erst mal dieses Bild vernünftig hinbekommen! Sicherlich
gibt es viele andere Anwendungen und unterschiedliche Arten von Glas (Farbe etc.)
Da versuch ich mich später dran.

Herzliche Grüsse und dankeschön!

Antje Prinz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Renderzeit ist natürlich von vielen Faktoren abhängig!
z.B. Oberflächenstruktur der Materialien (Relief, Antialiasing usw.).
Rechenpower :-),
Radiosity-Einstellungen...... Aber, dass wirst du noch selber rausfinden. ;)

Das Glasobjekt beanspruchte natürlich die meiste Rechenzeit, jedoch wirst du kaum ein so verschnörkeltes Objekt mit einer Strahltiefe von 30 brauchen!

Kurz zusammengefasst:
Auflösung 1024*768 Win.XP Prof. AMD 3000 = 43 Minuten.
Win.XP Prof. 64 Bit. AMD 4000 64 Bit = 27 Minuten.

Ohne Glas-Mat. dauert die Berechung nur 97/57 Sekunden. Da sieht man den Unterschied, gelle!

@Umgebungskanal!

Benutze ich so gut wie gar nicht. Wirkt nicht realistisch genug!

Wie gesagt! Ich habe in der Szene alle Lichter rausgeschmissen und nur eine HDR-Map im Leuchten-Kanal gelegt, mit den genannten Radio.-Einstellungen.
In den meisten Fällen wirst du die HDR-Map nach deinen Bedürfnissen anpassen müssen. Dazu gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten:

HDR-Shop, Photoshop CS 2 oder du fügst dem Leuchten-Kanal über Textur einen Filter hinzu. Ab Cinema Version 9.5 (bekommt meinereins nächste Woche :-)) ist es dann auch möglich direkt HDR-Maps im Material-Manager zu beeinflussen, ohne umständliches hin und her Geschupse.

Wenn dich HDRI mehr interessiert, gibt's ne heisse Diskussion
hier

gruss

morricone

Guten Tag!

Tja, viel ausprobiert, aber wenig erreicht :( Ich denke mal, es liegt an den HDR-Maps.
Natürlich bei Google und Konsorten gesucht und was gefunden.
Dosch und Sachform.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit den kommerziellen Maps sind.
Lohnt sich die Anschaffung? Oder gibt es noch andere Hersteller, die ich übersehen hab?
Viele Freie HDR's habe ich bereits, aber sind nicht wirklich gut.

Herzliche Grüsse

Antje Prinz

Hi,
es gibt von beiden Herstellern sehr gute Hdr´s.
Ich würde dir jedoch die Sachform empfehlen,
die sind halt noch ein bischen besser ;).

MfG

Zurück