Glanz bei beliebigen Formen

L

Loocie

Hallo!

Ich habe die Suchen-Funktion schon bemüht, aber nicht das Treffende für mich gefunden.
Ich möchte folgends Tutorial nachvollziehen:
Link.
Leider ist es auf Englisch und ich habe die deutsche Version von PS und daher ist es schwierig die Funtkionen, die verwendet werden zu verstehen.
Der Vorteil bei diesem Tutorial liegt meiner Meinung darin, dass man jede beliebige Form nehmen kann und dieser diesen Effekt zuweisen kann und das recht schnell ohne lange rumzuprobieren.

Gruß, Loocie

Natürlich ist das durcharbeiten von Tutorials immer gut doch für solche relativ simplem Auquabuttons kann man auch einfach mal die Stile>Glasschaltflächen und co durchprobieren. Kommt in etwa das selbe bei raus. Aber zu wissen wie mans "manuell" macht ist nicht verkehrt.

Ich will ja keine Aqua-Buttons, da gibt es ja Tutorials zu genüge. Ich möchte einfach diesen Glanzeffekt für BELIEBIGE Formen.

Loocie hat gesagt.:
Ich will ja keine Aqua-Buttons, da gibt es ja Tutorials zu genüge. Ich möchte einfach diesen Glanzeffekt für BELIEBIGE Formen.

Ja dann übernimm halt den Teil des Tutorials der den Glanzeffekt hervorruft und passt ihn bei extrem abstrakten Formen ggf. an.
Probieren geht dann mal wieder über studieren...

Hai,

das sollte doch kein Problem sein.
Erstelle eine Form, fülle sie mit der Farbe deiner Wahl, wähle die Form als Auswahl, erstelle eine neue Ebene, sprühe mit weiss im unteren Bereich an der Auswahl entlang, Weichzeichner, Ebenenmodus auf weiches Licht.
Wähle die Form als Auswahl, erstelle eine neue Ebene, verkleinere die Auswahl, sprühe weiss im oberen Bereich an der Auswahl entlang, Weichzeichner. Übergänge mit dem Radiergummi bearbeiten.

Ciao Stefan

Leola13 hat gesagt.:
Hai,

das sollte doch kein Problem sein.
Erstelle eine Form, fülle sie mit der Farbe deiner Wahl, wähle die Form als Auswahl, erstelle eine neue Ebene, sprühe mit weiss im unteren Bereich an der Auswahl entlang, Weichzeichner, Ebenenmodus auf weiches Licht.
Wähle die Form als Auswahl, erstelle eine neue Ebene, verkleinere die Auswahl, sprühe weiss im oberen Bereich an der Auswahl entlang, Weichzeichner. Übergänge mit dem Radiergummi bearbeiten.

Ciao Stefan
Diese Lösung ist mehr für symetrische Objekte. Hast du aber nicht dessen, dann wird es unmöglich sich nach der Regel zu orientieren. Abstrakte Figuren haben kompliziertere Licht/Schattenverhältnisse.
Ich würd mich hierzu bisschen mit Licht/Schatten auseinandersetzen und gegebenfalls aus Knettmasse das Objekt nachbauen und mit ner Lampe beleuchten...

Hai,

Abstrakte Figuren haben kompliziertere Licht/Schattenverhältnisse.

Mir ging es in dem Zusammnehang auch mehr darum die Vorgehensweise zu verdeutlichen. (bzw. eine kleine Übersetzug zu geben)

Bei abstrakten Figuren, da geb ich dir recht ;-) , wird diese Vorgehensweise nicht passen. Evtl. sollte da auch ein 3-D Programm zum Einsatz kommen.

Ciao Stefan

Das stimmt, nur dann darf man auch die "Arbeit" nicht scheuen, die Highlights bzw. Schatten, mit dem Pinsel oder via Auswahl begrenzte, transparente Verläufe, selber zu setzen ;)

Zurück