gläserner Bilderrahmen

meditate

Grünschnabel
kennt jemand eine Möglichkeit, einen "gläsernen" transparenten Bilderrahmen zu erstellen, der trotzdem strukturiert aussieht und mit wechslendem Hintergrund den Hintergrund auch durchscheinen läßt?

Hallo meditate,

ich weiß zwar nicht ob es das ist was du meinst, aber ich häng mal ein Bild an.
Melde dich wenn es so sein soll.

Boromir

Hab mir mal die Mühe gemacht, auf die Schnelle was auszuprobieren.

Also: (Beispiel auf http://www.datenordner.de/Rahmen.psd )

1. Dein Bild (Ebene) duplizieren, dann Filter -> Verzerrungsfilter -> Glas drauf anwenden. Dann eine Auswahl erstellen (so wie der Rahmen sein soll).

2. Neue Ebene mit sehr hellem Blau erstellen. Dann den Rahmen mit diesem Blau füllen (wenn Vordergrundfarbe Blau dann Alt+Backspace) drücken). Dann Fläche (nicht Deckkraft!) im Ebenenmenü auf 30 % stellen. Dann einen Ebeneneffekt "Abgeflachte Kante und Relief erstellen. Da das Schwarz ganz unten auf 0 % ziehen und Weiß auf 100 %. Dann diese Ebene duplizieren und nochmal die Ebeneneffekte aufrufen und dann bei Abgeflachte Kante die "Richtung" (zieml. in der Mitte) auf "Nach unten" stellen.

3. Dann nochmal eine Ebene erstellen, die Auswahl vom Rahmen laden (Mit Strg. oder Apfel-Taste auf eine der beiden Rahmenebenen klicken). Dann diese Auswahl mit einem Verlauf von Weiß zu Transparent füllen und die Deckkraft nach Belieben reduzieren.

Verlgeich das dann mal mit der Beispiel-Datei, die ich erstellt habe.

http://www.datenordner.de/Rahmen.psd (bleibt bis heute 3.2.05 ca. 16.00 Uhr auf meinem Server)

Frohes Schaffen.

naja, nicht ganz. der Rahmen soll sich dem jeweiligen Hintergrund anpassen. Ich will ihn auf einer Webseite verwenden und der Rahmen soll statisch sein, der Hintergrund aber variabel. Damit da gut aussieht, müßte der Rahmen also immer eine gewisse Transparenz haben und trotzdem wie Glas aussehen. :)

das bezog sich eben auch nicht auf dich, sondern auf Boromir. Deine Antwort hatte ich noch nicht gesehn.

hab sie, ich probier mal. obwohl ich fürchte, das ist es auch noch nicht. Ist aber ein schöner Rahmen :)

edit: geht doch nicht. Für meinen Zweck brauche ich nur einen Rahmen, der sich zum jeweiligen Hintergrund in eine Beziehung setzt. Vielleicht gehts mit Photoshop ja auch gar nicht, mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich denke hier wurde bis jetzt falsch verstanden was du möchtest..
Du willst auf deinem HTML Dokument willkürlich Bilder ausgeben und darüber soll dann mittels div Layer oder sonstwas noch ein Bild liegen, welches nur den Rahmen beinhaltet? Dazu musst du eine neue Datei in PS erstellen, den Rahmen wie gewünscht erstellen und die Mitte, wo eben kein Rahmen mehr ist, sondern das Bild sein soll, transparent lassen. Dann als Gif oder PNG abspeichern (Für Web speichern). Allerdings besteht hier jetzt das Problem, dass du das so wie du es möchtest nicht machen kannst. Also die Transparenz des Rahmens. Denn deine Rahmendatei kann nur entweder ganz Transparent sein oder garnicht, teilweise geht hier nicht.
Das ganze könntest du lößen, indem du das Bild in HTML mittels eines DHTML Filters sagen wir mal zu 50% transparent machst, allerdings haben dann nur die lieben IE 5.5+ User was davon.

Gruiß ACID

Ich dachte vielleicht, dass man sich eine aktion erstellen kann, die, wie bei meinem tipp von weiter oben, den ganzen Spaß automatisch macht. Dann schmeisst du alle Bilder in einen Ordner und lässt die Aktion laufen.

Meiner Erfahrung nach dauert das bei ca. 1000 Bilder (mit kleiner Auflösung - also ca. 640 x 480 Pixel) eine gute halbe bis dreiviertel Stunde. Dann ist alles fertig, und jeder kann es angucken - egal welcher Browser.

mfg

Achso, dann habe ich das ganze wohl falsch verstanden :-)
Mit einer Stapelverarbeitung müsste das funktionieren. Hab ich aber noch nie gemacht, von daher kann ich da nicht mehr zu sagen. Aber im Forum mpsste es einiges dazu geben.

Zurück